gläubiger werden? islam?
hallo leute,
ich verzweifle mittlerweile sehr da ich meinen glaube nicht richtig nachgehe ich bin mit dem islam aufgewachsen ich liebe meine religion hab mich auch mit dem christentum auseinandergesetzt aber ich bin beim islam geblieben.
ich hab mich nicht mit dem christentum auseinandergesetzt weil ich meine religion wechseln wollte, sondern weil ich mich sehr für religionen interessiere.
aber mittlerweile fühle ich mich so verloren ich schaff es nicht meiner religion näher zu kommen.
hat da jemand vllt selbst erfahrung und könnte mir weiter helfen?
LG
5 Antworten
Ich weiß nicht wie dein Leben aussieht bezüglich der Religion. Betest du ? Gedenkst du Allah am Tag viel ? Falls du nicht betest und die Religion nicht praktizierst, dann ist deine Situation nicht wunderlich.
Allah sagt in Koran:
„Wer sich aber von Meiner Ermahnung abwendet, der wird ein beengtes Leben führen“ (Sûra 20:124)
In einem Hadith Qudsi übermittelt Allah an uns:
„Ich erfülle die guten Erwartungen, die Mein anbetend Dienender in sich über Mich hat; und Ich bin mit ihm, wenn er Meiner gedenkt: Wenn er in seinem Herzen Meiner gedenkt, dann gedenke auch Ich seiner bei Mir Selbst. Und wenn er Meiner in einer Versammlung gedenkt, so gedenke auch Ich seiner in einer Versammlung, die besser als jene ist.” (Al-Buchârî und Muslim).
Also wenn du die Nähe Allahs wieder haben willst du deiner Religion wieder näher kommen willst muss du etwas unternehmen. Du musst anfangen worum Allah uns erschaffen hat, ihm zu dienen. Die Ruhe wirst du nur damit finden und mit dem Gedenken Allahs:
„Wahrlich, im Gedenken an Allah finden die Herzen Ruhe.“ 13:28
Ich möchte dir noch ein letzten Hadith teilen damit du dir Wichtigkeit verstehst, dass du den Anfang machen muss:
Huraira (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) überlieferte, dass der Prophet (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Allâh der Erhabene sagt: ‚Ich bin so, wie Mein Diener es von Mir erwartet. Und Ich bin mit ihm, wenn er Meiner gedenkt. Wenn er für sich Meiner gedenkt, gedenke Ich seiner in Mir Selbst, und wenn er in einer Schar Meiner gedenkt, dann gedenke Ich seiner in einer Schar, die besser ist als seine. Und wenn er sich Mir um eine Handspanne nähert, nähere Ich Mich ihm um eine Elle. Und nähert er sich Mir um eine Elle, so nähere Ich Mich ihm um einen Klafter. Und wenn er gehend zu Mir kommt, eile Ich zu ihm‘“ (Al-Buchârî und Muslim).
Allah sagt hier wenn wir uns Allah um eine Handspanne nähern, nähert Allah sich um eine Elle. Deswegen fang an Allah zu dienen und fang an zu beten und dein Herz wird sich wieder reinigen.
Ich konnte noch mehr Verse und Hadithe nennen aber ich denke diese reichen aus.
Möge Allah swt. Dich rechtleiten und die Religion in deinem Herzen befestigen.
Das passiert, wenn man seine Religion wie eine Jacke trägt, nur um sich warm zu halten und immer etwas braucht, damit der Glaube nicht erkaltet. So ist es in allen Religionen. Es gibt vieles im Leben, dass in der Frage nach haram und halal unberührt bleibt. Du kannst Allah treu bleiben und mit ihm im Einklang leben, ohne dass dein ganzes Leben ausschließlich um die Religion kreist. Haram und halal bleiben dabei natürlich unantastbar.
Meine größte Stärke liegt im Bereich IT, in den ich viel Energie investiere. Dennoch vernachlässige ich meine Pflichten als Muslim nicht und entwickle mich weiterhin im Glauben.
Vielleicht fehlt dir einfach die innere Ruhe, und du stresst dich selbst, oder lässt dich stressen.
Naja unabhängig welcher Religion du bist.
Wenn du Gott näher kommen willst, sag ihm deinen Wunsch doch selbst. Und sei dann offen und aufmerksam, er wird dir den Weg zeigen.
Manchmal kann man ihn aber leicht übersehen weil man etwas anderes Erwartet hat oder es nicht so ist wie Gewünscht.
und könnte mir weiter helfen?
Ja - beschäftige dich weiter mit der Botschaft Jesu, dann wirst du schon erkennen, welcher Weg der richtige ist.
hab ich schon, jeder hat andere ansichten welche religion man befolgen möchte.☺️
Meine Erfahrung ist die: Wenn Dir eine Religion nichts bringt, lass sie sein und werde Atheist oder schaue Dir andere Religionen wie Buddhismus oder Baha_ii an!
WAS bitte versprichst Du Dir denn vom Gläubigerwerden? - Ist es nicht besser, einfach nur ein besserer Mensch zu werden? - Wozu VERmeinst Du, ein guter Gläubiger sein zu müssen oder auch nur zu wollen?