Gläubige Menschen sind ignorant und hören nicht zu?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über welche gläubigen Menschen sprichst du jetzt spezifisch?

Denn wenn man (den Weg,) die Wahrheit (und das Leben) gefunden hat, muss man doch nicht in anderen, dem völlig widersprechenden Dingen herumstochern.

Ich kenne auch keinen Christen, der meint, alles zu wissen. Im Gegenteil, man muss auch nicht aufhören, in der Bibel zu lesen oder mit Gott zu sprechen. Das wäre ein Fehler. Durch sein Wort lernt man immer wieder Neues, man möchte ja als Christ mit Gott leben, im Glauben wachsen, seine Beziehung mit ihm vertiefen usw.usf. Das Bibellesen und Beten ist alles, aber nicht überflüssig und zeigen gerade die geistliche Weiterentwicklung.

2. Thessalonicher 1:3

[...] denn euer Glaube wächst ständig, und auch die Liebe, die ihr alle zueinander habt, wird immer größer.

Epheser 4:13

[...] Wir sollen zu mündigen Christen heranreifen, zu einer Gemeinde, die ihn in seiner Fülle widerspiegelt.

Die Bibel spricht von Früchten des Geistes und Früchte müssen wachsen und reifen.

Und jeder steht unter dem Einfluss des Baumes der Erkenntnis, auch du. Und Irrlehrer und falsche Propheten sind leicht zu erkennen. Sprechen sie in Gottes Namen, aber widersprechen seiner Botschaft, dann ist die Sache klar. Denn es heißt im 1. Thessalonicher 5:21

Prüft aber alles und das Gute behaltet!

Prüfe ich also etwas Gesagtes mit Gottes Wort und diese beiden Dinge widersprechen sich, dann ist das nicht besonders schwer.

Ich hoffe auf jeden Fall, ich konnte dir weiterhelfen.

LGuGS♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ich Vertraue auf Gott und bin überzeugt davon, dass das Christentum die Wahrheit ist. Ich war auf der Suche nach Gott, habe ihn gefunden und muss nicht mehr weitersuchen. Ich lese die Bibel um Gottes Wort zu hören und ich Rede mit ihm, weil ich ihn liebe.Gott sagt was richtig und was falsch ist. Sobald ich Gott gefunden und Micha seine Definitionen gehalten habe, bestand für mich kein Grund mehr andere Definitionen zu suchen.

Das ist auch bei anderen Forschern so. Sie haben etwas gefunden, was Laien nicht haben, weil sie nicht geforscht haben. Natürlich wollen sie es andern mitteilen.

  • Alle haben durch Adam und Eva Erkenntniss von Gut und Böse .Daher muss der Mensch sich täglich für das Gute oder das böse entscheiden.
  • Die meisten Leute wollen aber nicht wahr haben dass Gut und Böse von Anfang an festgelegt ist .Sie wollen nämlich nach ihren eigenen Gesetzen leben.Statt nach den Geoffenbarte Gesetzen Jesu Christi .

Ich höre auch andauernd als Katholikin ,

ach schau doch mal über den Tellerrand hinaus .

➡️Meist von Leuten die mich nicht kennen und daher nicht wissen,dass ich früher durch viele Religionen gewandert bin und erst mit über 30 Christin geworden bin.Nach dem ich viele Religionen studiert hatte ,und danach am Ende alle verworfen habe,weil diese in sich selbst nicht schlüssig sind .Und vor allem viel versprechen und verheissen,letztlich aber nichts davon halten. Und wenn ich keine Ergebnisse sehe dann machts wohl keinen Sinn.

  • Die meisten Leute die zu Christen solches sagen , wie du es hier tust ...wissen meist selbst sehr wenig was auf ihrem eigenen Teller vorgeht ,geschweige den was ausserhalb des eigenen Tellers .
  • Du nennst sie Ignorant und nicht zuhörend.Aber trifft das nicht andererseits auch auf dich zu ?
  • Hast du dich je ehrlich mit dem Evangelium und dem Glauben der Kirche befasst ? oder hälst du etwas für unseren Glauben ,das letztlich mit dem was wir konkret glauben zu99%nichts zu tun hat ...SO wie ich das hier auf GF in Diskussionen meist täglich feststellen muss..

➡️Also ich höre gerne zu ,aber wenn ich dann esoterische NEw Age Ideen und Buddhistische Glaubensätze etc..verwerfe heisst das nicht ,dass ich nicht zugehört hätte . Sondern es heisst nur,dass ich diese Sicht der Dinge nicht übernehme,weil ich einen völlig anderen Erkenntnisstand habe .Und diese Theorien längst verworfen habe .

➡️Christen haben keine Ideen. (ausser gewisse Sektierer ) wir leben nach dem Evangelium,das die Bibel uns ja aufzeigt .Und Wo das sich zeigen (offenbaren ) Gottes in der Konkreten Zeitlinie Schritt um Schritt beschrieben wird .

  • Aber die Bibel hat nicht nur diese Informationsübergabe Ebene Sie hat auch eine tiefere Ebene .
  • Wo dich Gott in direkter Weise manchmal anspricht .
  • Und dann auch noch eine Prophetische Ebene .

Daher ist es als Christ immer spannend die Bibel zu lesen.Weil, die Biblischen Texte sind zwar von Menschen verfasst , aber laut Kirche von Gott inspiriert . Gott wollte also dieses Buch .

letztlich ist und bleibt es halt doch ein ganz besonderes Buch.Und ich lerne auch nach 30 Jahren täglich noch da dazu ..

Ich hatte Jahrelang eine Bibel ,und sie oft afgeschlagen bevor ich Christin wurde .Aber verstanden habe ich dieses Buch erst als ich Christus als das erkannt habe ,was er ist:

als Mensch und Gott.

Eines Wesens mit dem Vater .

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

amberblossom
Beitragsersteller

Ich möchte formbarer Ton bleiben in der Hand Gottes und nicht Gott als Ton für mein eigenes Ego gebrauchen

Ignatius1  25.08.2024, 19:16
@amberblossom

Was hast du für eine Religion ?

Der Christliche Gott ist Jesus Christus =,der Vater der Sohn und der Heilige Geist .

Ganz Gott und ganz Mensch .

➡️Du differenzierst dich ja bereits in deiner Eingangsfrage von den Christen.

Ich werd nicht schlau aus dir ..

bist du Proselytin beim Judentum.

Aber die halten Jesus für einen Betrüger ..

amberblossom
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ich liebe die Bibel und liebe Christus, bin 2019 getauft worden in einer Badewanne von 'The last Reformation' gehe aber im keine Gemeinde sondern lebe den Glauben mit wenigen Geschwistern.

Ignatius1  25.08.2024, 20:16
@amberblossom
Ich liebe die Bibel

Eingangs hattest du gesagt :

Wenn man doch schon alles weiß, brauch man doch gar nicht mehr mit Gott zu reden und Bibel zu lesen, dann ist Kommunikation (Übergabe von Informationen) doch im Grunde völlig überflüssig.
  • Das kriege ich nicht zusammen,hälst du selbst das nicht für einrn Wiederspruch ?
und liebe Christus, bin 2019 getauft worden in einer Badewanne von 'The last Reformation'

Hab jetzt dazu mal etwas rechechiert

Nach dem Vorbild des Oneness-Movements lehnt Søndergaard die trinitarische Taufe (auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes) ab, sondern tauft auf Jesus Christus allein.

Ich verstehe ...

  • das "onenesmovement" ist eine art New Age Einheitsreligion die alle Religionen vereinigen will...
  • Ups ...daher hattest du dich von Christen Eingangs also ...distanziert.
  • Wie kann man die Bibel lieben aber dann deren Direkten Anweisungen darin dann Nicht befolgen .

Wie kommst du mit diesem eklatanten Wiederspruch zurecht ??🤔

Mt 28,18Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.Mt 28,19Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
gehe aber im keine Gemeinde sondern lebe den Glauben mit wenigen Geschwistern.

Sollten wir nicht die konkreten Anweisungen Jesu befolgen,ist das EV nicht dazu da ,um zu prüfen ob man und ehrlich und richtig Lehrt ?

2.Timotheus 3,16
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, (

In 2000 Jahren hat kein Mensch nur auf den Namen Jesu getauft .

➡️Klar jeder kann machen und glauben was er möchte ,aber mit Christlichem Biblischen offenbarungsglauben hat das nichts mehr zu tun.

Man kann nicht einfach eine Kirche Gründen.. Jesus Christus selbst hat seine (eine Kirche ) Gegründet .

Woher will Der Gründer Torben Sondergaard seine Sendung bekommen haben ?🤔

Was meine ich damit ?

Wenn es dich interessiert hier:

https://youtu.be/BocYnsjRcGw?si=eO54nBrSSjNLzyN0

amberblossom
Beitragsersteller
@Ignatius1

Soll ich jetzt zum Katholizismus konvertieren, kannst du mich nicht stehen und sein lassen

Ignatius1  26.08.2024, 21:09
@amberblossom

Nein , du sollst einfach über die Sache sachlich dich austauschen.

Oder wozu hast du diese Frage gestellt ?

Das Video zeigt dir nur die Detaillierte apostolische wie Biblische Begründung auf ,dass Torben keine Sendung hat und damit keine Legitimation.

amberblossom
Beitragsersteller
Daher muss der Mensch sich täglich für das Gute oder das böse entscheiden.

Naja, aber manchmal erleidet der Mensch auch das Böse, ohne sich dafür entschieden zu haben ....

Du nennst sie Ignorant und nicht zuhörend.Aber trifft das nicht andererseits auch auf dich zu ?

Ich liebe Jesus und versuche, alle Menschen denen ich begegne mit Respekt zu begegnen. Egal welche Religion dieser angehört. Gott richtet am Ende, nicht ich. Fühle mich auch nicht in der Verantwortung, hier einen auf große Missionarin zu machen. Wenn überhaupt missioniere ich mit meinen Taten, nicht mit toten und leeren Worten. Ich selektiere meine Wahrnehmung, aber verurteile andere nicht für ihre individuelle Reise mit Gott

Ignatius1  25.08.2024, 16:52
@amberblossom

Das ist ein Unterschied ob du das Böse erleidest oder es ausübst.

Das leiden können wir nicht vermeiden,das ist mit ein Grund warum Ich am Ende dann Christin wurde.

Weil Alle wollen dem leiden entkommen,ihm entrinnen..

Aber als Christin vor allem im Katholischen 2000 Jahre Christentum umarmen wir das leiden.

Weil Christus uns durch das Leiden erlösst hat .Und der Hammer ist,dabei verliert das leiden seine Macht über uns .

Es ficht dich nicht mehr an:

Die Botschaft vom Kreuz
1 Kor 1,18Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft.1 Kor 1,19Es heißt nämlich in der Schrift: Ich lasse die Weisheit der Weisen vergehen / und die Klugheit der Klugen verschwinden.1 Kor 1,20Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortführer in dieser Welt? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt?1 Kor 1,21Denn da die Welt angesichts der Weisheit Gottes auf dem Weg ihrer Weisheit Gott nicht erkannte, beschloss Gott, alle, die glauben, durch die Torheit der Verkündigung zu retten.1 Kor 1,22Die Juden fordern Zeichen, die Griechen suchen Weisheit.1 Kor 1,23Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit,1 Kor 1,24für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.1 Kor 1,25Denn das Törichte an Gott ist weiser als die Menschen und das Schwache an Gott ist stärker als die Menschen.1 Kor 1,26Seht doch auf eure Berufung, Brüder! Da sind nicht viele Weise im irdischen Sinn, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme,1 Kor 1,27sondern das Törichte in der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache in der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen.1 Kor 1,28Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt: das, was nichts ist, um das, was etwas ist, zu vernichten,1 Kor 1,29damit kein Mensch sich rühmen kann vor Gott.1 Kor 1,30Von ihm her seid ihr in Christus Jesus, den Gott für uns zur Weisheit gemacht hat, zur Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung.1 Kor 1,31Wer sich also rühmen will, der rühme sich des Herrn; so heißt es schon in der Schrift.
Ignatius1  25.08.2024, 17:03
@amberblossom
Ich liebe Jesus und versuche, alle Menschen denen ich begegne mit Respekt zu begegnen. Egal welche Religion dieser angehört.

ABer du bist keine Christin und folgst Jesus nicht ,aber meinst die bessere Christin als wir Christen zu sein ...😏

das ist echt skuril ..

Gott richtet am Ende, nicht ich. Fühle mich auch nicht in der Verantwortung, hier einen auf große Missionarin zu machen.
  • Christen richten auch nicht ,aber sie unterscheiden die Geister und das müssen sie tun:

Johannes 4:1-6 SCH2000.

Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen.

Dann sagst du :

Fühle mich auch nicht in der Verantwortung, hier einen auf große Missionarin zu machen.

Ja klar weil du eben keine Chriistin bist .

Wenn überhaupt missioniere ich mit meinen Taten, nicht mit toten und leeren Worten.

Und du meinst das könntest du Christen absprechen wenn sie Jesu Worte ernst nehmen und ausführen ?

Das impliziert dann,dass die Christen es nicht mit ihrem Leben auch tun ???🤔

Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.Mt 28,19Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,Mt 28,20und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Jesu trägt uns die Mission also klar auf .Dafür müssen wir uns nicht schämen.

Ich selektiere meine Wahrnehmung, aber verurteile andere nicht für ihre individuelle Reise mit Gott

Den Eindruck habe ich aber jetzt nach all diesen Aussagen ganz und Gar nicht.

amberblossom
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ich unterscheide die Geister und sehe sehr viel Religiosität und Pharisäertum

Ignatius1  25.08.2024, 20:22
@amberblossom
Religiosität und Pharisäertum

Du wolltest doch nicht urteilen...

Religiösität ist etwas völlig Natürliches ,es Bezeichnet die Spirituelle Aktivität eines jeden Gläubigen.

Religiösität zu verdammen ist absurd .

Das ist wie wenn ein Radfahrer das Fahren verdammen würde .

Pharisäertum kan jeder jedem Vorwerfen das bringt keinrn Weiter .

Die Sringende Frage für mich ist unf bleibt ,Nimmt einer das Evangelium ernst ?

Oder verkündigt er mir irgend ein neues unbekanntes Evangelium.Das mit dem was von den Aposteln zu uns kam ,nicht mehr zu tun hat:

Galater 1,8
Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht
Und
Bibelstelle
2. Thes 2,15
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

Ich rate also zu grosser Vorsicht .

So ein umfangreiches Wissen über gläubige Christen beeindruckt sehr.

Nur entspricht es in dieser Pauschalität nicht in Ansätzen der Realität.

Gibt es Christen, wie Du sie beschreibst? Ja, sicher.

Nur kenne ich viele gläubige Christen, die nicht dem entsprechen. Sie schauen über den Tellerrand hinaus. Sie sind offen für andere Ansichten. Sie können ihre Haltung ändern. Sie hinterfragen eigene Meinungen.