Wie nennt man Leute, die keiner Religion angehören aber trotzdem an Gott glauben?

3 Antworten

die keiner Religion angehören

Damit meinst du vermutlich, keiner Konfession angehörend: Dann sind sie konfessionslos.

Theisten passt auf jeden Fall. Das ist jeder, der an Gott/Götter glaubt. Es kann sich auch jeder seine persönliche Religion basteln.

Bei Deismus hat Gott die Welt erschaffen und sich danach vom Acker gemacht. Es gibt keine Interaktion zwischen Gott und seinen Geschöpfen.

Während der Deismus annimmt, dass Gott nicht weiter in die Welt eingreift, nimmt der Theismus an, dass Gott jederzeit als Kausalursache in die Welt eingreifen kann.[1] Für Deisten gibt es keine Wunder (ein Ereignis, das den Naturgesetzen widerspricht) und letztlich auch keine Offenbarung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deismus

Wobei das eigentlich auch zu Theismus gehört. Ist aber nicht das, was die meisten Theisten glauben.

weder Christen, Juden oder Muslime

Falls es nur um die 3 erwähnten Religionen geht: ein Theist, der nicht zu den abrahamitischen Religionen zählt.

Deisten sind Menschen, die sich als gläubig bezeichnen, ohne einer Religionsgemeinschaft anzugehören. Sie führen den Beginn der Welt auf ein göttliches Wesen zurück, das vom menschlichen Verstand nicht erfasst werden kann. Religiöse Rituale oder Organisationen belächeln sie als Menschenwerk.

Meine Addition dazu: Als Mensch die Menschheit/grosse Bevölkerungsteile zu belächeln finde ich einfach nur abgehoben und dumm. Ich bin selber nicht religiös, also es geht mir nicht nur um dieses Thema.

Google Zeit: 5 Sekunden.

Hm...

Es könnte sich um "Kinder Gottes" (Lk.12,32; Joh.1,12).

Woher ich das weiß:Recherche