Gitter entfernen

Beispielfoto - (Fotografie, Bildbearbeitung, Bildbearbeitungsprogramm)

7 Antworten

Mit Photoshop würd das ziemlich schnell gehen wobei man an manchen stellen etwas nachhelfen muss da ja die Bildinformationen hinter dem Gitter fehlen, das hab ich eben schnell gemacht: http://uploadpie.com/A6XAa

Das wird schwer und eine Menge Arbeit. Als Programm empfehle ich dir Gimp (im Prinzip vergleichbar mit Photoshop, ist aber kostenlos- ok, es fehlen ein paar Kleinigkeiten, aber für den privaten Bereich bietet es mehr, als man eigentlich braucht :) ). Dort gibt es ein Klon-Werkzeug. Damit wählt man eine Stelle aus, die man klonen, also zusätzlich noch woanders reinkopieren will. Du gehst jetzt auf eine Stelle direkt neben dem Gitter, wählst diese als Quelle für den Klonvorgang aus und setzt den Pinsel zum Klonen auf das Gitter. Somit überdeckst du den Draht mit dem, was direkt daneben ist. Musst ein bisschen spielen mit dem Programm, dann wirst du schnell bemerken, ob es die gewünschten Ergebnisse bringt. Ansonsten kannst du es auch so lassen, ist auch so eindrucksvoll und interessant und im gleichen Moment traurig, wenn der Tiger durch das Gitter schaut.

Bei so einem Bild (a-gute Qualität, und b) super Kontrast) geht es recht schnell und leicht mit Photoshop (ca. 5 Min)

Das kann man von vorn herein schon fotografisch lösen indem man die Tiere anders ablichtet... Im nach hinein ist das immer viel Arbeit...

Wenn du Tiere in etwas größerer Entfernung zu den Gittern fotografierst und mit offener Blende durch die Gitter fotografierst dann blendest du die Gitter aus...

Wenn man vorher 2-3 Minuten darüber nachdenkt und etwas Grundwissen hat und Geduld zu warten spart man sich nachher 5-15 Min. Retusche / Bild ;-)

mit Gimp "geht es" ideal mit Photoshop aber beides mit wahnsinnig viel Arbeit Verbunden

sowas geht nicht einfach mit ein paar klicks sondern greift schon tief in die Bildbearbeitung, besonders wenns auch noch gut aussehn soll