Wie kann ich ein Gitter über dieses Bild legen?
Ich will ein Gitter aus 8x8 Quadraten über dieses Bild legen.
Habe leider kein Photoshop
4 Antworten
Ich habe es mit GIMP gemacht.
Ansicht-> Raster anzeigen
Bild -> Raster konfigurieren (und dann 56 eingegeben, das ist ungefähr 450 geteilt durch 8)
Um das Bild mit sichtbarem Raster aus dem Bildbearbeitungsprogramm zu exportieren, habe ich jetzt einfach einen Screenshot von dem Bild mit Raster genommen.

P.S.: Statt Screenshot kann man ein magnetisches Raster wählen (Ansicht -> am Raster einrasten) und dann mit dem Pinsel in der Farbe und Dicke, die man gern haben möchte, die Linien nachziehen. (Für gerade Linien in GIMP mit dem Pinsel einen Punkt am Anfang der Linie machen, die Großschreibetaste gedrückt halten und einen Punkt am Endpunkt der gewünschten Linie machen.)
Hallo,
es gibt ja noch andere (kostenlose) Bildbearbeitungsprogramme, mit denen man sowas auch machen kann (z.B. GIMP).
LG Culles
Probiers mal hiermit
Photopea | Online Photo Editor
Das ist quasi 1:1 Photoshop, nur eben online.
Ich habe auf Ansicht/Einblenden/Raster geklickt und schon mal das geschafft. Jetzt müsste ich nur die Größe der Quadrate bestimmen können. Weißt du wo das geht?
https://www.bilder-upload.eu/bild-4d104c-1607550745.png.html
Nimm Word oder Paint. Da gibt es Lineale und Werkzeuge dafür.
ich rätsel schon die ganze Zeit wie das mit Paint.net machen könnte. Ich kann die Lineale einblenden, aber kein Raster. Weiß du wie das geht?
das ist ja eine geile Sache, weißt du auch wie man ein Raster über ein Bild damit legt?