Videoschnitt/ -bearbeitungsprogramm?

2 Antworten

DaVinci Resolve ist gerade für Color Grading das beste was du bekommen kannst.

DaVinci Resolve war früher mal nur eine Color Grading Software und später (2009) kamen dann erst Features für Videoschnitt und ähnlichem zusammen. Die Software ist im professionellen Bereich schon länger keine Seltenheit mehr und wird immer beliebter.

luana01
Beitragsersteller

Vielen dank ✌🏼ich werde es auf jeden fall ausprobieren

Hallo luana01!

Je nach Wissen, Können, Programm und Plugin kann man diverse Dinge besser oder schlechter umsetzen.

Inbesondere dann, wenn es prof. sein soll, sollte man sich prof. Programme, Tools und Plugins besorgen.

After Effects ist schon sehr gut. Du kannst auch einmal The Foundry "Nuke" und von Autodesk "Flame" testen. Flame gibt es nur für MAC und Linux. Auch Davinci Resolve ist nicht schlecht. Je nach Können/Wissen und Plúgins/Programm kann man die von Dir gewünschten Dinge besser oder schlechter umsetzen. Notfalls kann man sich Plugins bedienen bzw. zusätzliche Effekte, Plugins etc. laden und einbinden. Teste auch einmal das Plugin/Program "Mocha Pro".

Ich habe damit keine Probleme und bei Weitem noch sehr lange kein Profi.
Dennoch bekomme ich unschöne "grüne" Effekte zwischen den Haaren und um Personen "weg". Man muss eben üben.

Zumeist liegt es am Nutzer/User. Programme oder Plugins, die alles sofort perfekt umsetzen, gibt es nicht, da jedes Footage anders ist. Man muss da schon genau einstellen und wissen, was man tut.

Im Grunde hast Du schon gute Tools.

Noch ein Tipp von mir, da ich damit "bessere" Erfahrungen gemacht habe.
Du kannst auch einmal "Sodium vapor lights/process" versuchen.
ich habe damit herumgespielt und fand es super.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sodium_vapor_process
https://en.wikipedia.org/wiki/Sodium-vapor_lamp

https://www.hollywoodtechnerds.com/p/disney-sodium-vapor-kickstarter-veronica-mars

Woher ich das weiß:Hobby

luana01
Beitragsersteller

Dankeschön,

hattest du auch gleich mit Testabo / Kostenpflichtigen Sachen gestartet oder eher auch Kostenlose ?

CosmiqUser  22.07.2024, 19:47
@luana01

Sehr gerne!

Ich habe erst einmal kostenlose Software geladen, dann kostenpflichtige Demoversionen und nach und nach Programme gekauft. Manchmal sind kostenlose Programme gut/ausreichend, aber zumeist leider nicht. Insbesondere dann, wenn es prof. gut werden soll oder der eigene bzw. Fremdanspruch "höher" ist, stößt man da schnell an Grenzen. ABOs hatte ich auch schon, obwohl ich das eigentlich nicht mag. Nur, bei manchen Preisen geht es nicht anders. Über die Schule, Behörde etc. konnte ich allerdings manche Programme vergünstig oder kostenlos "leihen".

luana01
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort.

Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter ❤️!

Ich versuche so langsam mir skills anzueignen um vllt damit irgendwann wenigstens als Nebenverdienst Geld damit zu machen.

Hatte schon etwas Angst, dass mein Mac ein Fehlkauf war.