Gitarrensolos lernen?

3 Antworten

Hi! Richtig üben heisst hier das Zauberwort mit Betonung auf "richtig".

Es bringt Dich nicht weiter, stundenlang immer wieder an der gleichen Stelle oder mit dem gleichen Fehler zu scheitern, das führt nur zu Frust und noch schlimmer dazu, dass sich der Fehler festsetzt.

Mein (Schlagzeug)lehrer hat immer gesagt "übe langsam und wenn es da klappt schrittweise die Geschwindigkeit erhöhen".

Wenn Dir also das Solo klar ist, ermittle die Geschwindigkeit und dann drehst Du diese am Metronom soweit zurück, bis Du es spielen kannst. Das Metronom ist dabei wichtig, um das Gesamtgefüge des Solos im Blick zu behalten und die Abstände nicht zu verschieben. Und wenn das gut klappt drehst Du das Metronom z.B. 5 Klicks weiter und übst das solange bis Du die gewünschte Geschwindigkeit schaffst.

Das machen wir sogar in der Bandprobe immer mal wieder um Songs auszuarbeiten.

Wenn es am technischen Können liegt, musst Du herausfinden, was genau Dir da fehlt und das ggf. zusätzlich bearbeiten.

Gruss

Von Experte DonCredo bestätigt

Langsam anfangen.

Je nach Solo, fängt man mit halber Geschwindigkeit an und übt jeden Fingerwechsel. Ein Metronom kann hier enorm viel helfen das Tempo konstant zu halten. Wenn man es dann hinbekommt, kann man ganz langsam die BPM erhöhen. Immer etwas schneller werden. Wenn es irgendwann zu schnell wird, einfach länger bei dem Tempo übern, bis es klappt.

Klar bei Tapping und Pull-Offs hört sich das langsam sehr komisch und schlecht an, aber lieber langsam mit sauberer Technik spielen als sich irgendwas dahinzuschrammeln und mit nicht ausgereifter Technik üben, das frustriert auf Dauer nur.

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Gitarre + Band

Ich kann tatsächlich keine Gitarre spielen. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass Übung den Meister macht. Bedeutet: Je mehr, je öfter Du spielst, desto schneller wirst Du werden. Du darfst nur die Geduld nicht verlieren und auch nicht glauben, dass es morgen schon anders sein wird.