Hat jeder die Hände zum Gitarrespielen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich "eigentlich" eher ein Grobmotoriker bin, haben alle gesagt, ich werde nie Gitarre spielen lernen. Ab 2007, hatte ich 3 Jahre Unterricht. Es ist alles eine Sache des Trainings.

Trotz meiner Grobmotorik, habe ich es gelernt. Heute unterrichte ich selber. Man kann alles erreichen, wenn man will!

Harry83  19.10.2015, 20:41

Danke!

Bis zu einem gewissen Grad kann wohl (fast) jeder ein Instrument spielen lernen - egal ob Gitarre oder ein anderes Musikinstrument. Aber nicht jeder ist zum Virtuosen geboren, da gehört außer Fleiß und viel Üben auch eine Portion Genialität dazu - und die hat nicht jeder. Gott sei Dank, denn eine Welt voller Virtuosen wäre wohl nicht auszuhalten!

Mediachaos  17.10.2015, 09:00

Grundsätzlich einverstanden. Aber manche Dinge gewöhnt man sich möglicherweise auch falsch an, wenn man keinen (guten) Lehrer hat. Dann ist es sehr schwierig, sich das wieder abzugewöhnen.
Manche Tricks und Techniken kann man sich nur schwer selbst erarbeiten. Das führt zur Frustration.
Austausch mit anderen und mit einem Lehrer kann hier weiterhelfen.

Auch. Ja. Ein Freund von mir hat probleme mit dem kleinen Finger und kann so einiges nichts spielen

Songlearner
Beitragsersteller

Mit dem kleinen Finger habe ich keine Probleme, eher dass ich mit der Greifhand zu fest greife oder mal falsch und mit der Anschlag hand nicht so wie andere "abgehen" nenne ich es mal und blind spielen kann ich bei komplizierten Sachen erstrecht nicht. Ohne Tabs könnte ich wohl garnicht spielen, da mir Noten nichts sagen und ich auch vom Gehör her nicht raushören kann was man jetztt spielen muss, weil sich jede Gitarre anders anhört und da kann ich nicht sagen "das ist jetzt der G-Akkord" oder so bei fremden Gitarren. Ich bin wohl einfach nicht musikalisch

KLAR! Man kann es erlernen.

Mit Übung kann jeder ein Instrument passabel spielen.

Musst eben deinen Stärken erkennen und die Schwierigkeit anpassen bzw deine Übungen anpassen.

Vielleicht ist dein jetziges Lied im Moment bissl zu schwer und solltest erstmal andere anpeilen.