Metal/Rock Bands mit viel Schlagzeugsolos

12 Antworten

Mir fällt leider auch keine Band ein, bei der Drum-Soli wirklich oft vorkommen...aber die Drums am Anfang von "Painkiller" (Judas Priest) gehen doch bestimmt in die Richtung, die du dir vorstellst, oder?

Lakers
Beitragsersteller

Ja genau😊

Naja E-Gitarren Soli & Drum Soli sind zwei paar Schuhe. Drumsolis werden eigentlich selten beiStudioaufnahmen verwendet, meist nur als Zugabe bei Livesongs.

Kann die Frage deshalb nicht beantworten.

Gruß:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

Hi! Wie der Kollege schon sagte: Drums werden in Songs weniger als Soloinstrumente genutzt. Aber es gibt durchaus Klassiker, bei denen die drums etwas vorgerückt sind. Beispiele: song Dance with the Devil von Cozy Powell. Oder The Mule von deep purple made in japan. Auch die 20 min fassung von gammaray (band birth controll) ist ein beispiel. Als tipp: aktuell axel rudi pell & friends - 10 min drum battle zwischen vinnie apice (ex dio) und dem arp-drummer - cooles ding. Und sicher gibt es noch einiges mehr ... aber klar: nicko mcbain von maiden spielt sehr viele breaks ... gruss don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Die Zeit der großen Soli ist lange vorbei.

Früher hatte jeder auf der Bühne seinen Solo-Part, heute gibt es das eher selten noch.

Neben Iron Maiden fallen mit Deep Purple (The mule) , Led Zeppelin, sogar Kiss (100.000 years - live) ein.