Gitarren Zubehör Name?

4 Antworten

Das Ding wird oft als "Jammerhaken" bezeichnet. Er gehört zu einem Tremolosystem dazu und dient dazu, die Seiten zu dehnen, sodass man höhere oder tiefere Töne erzeugen kann ohne die Greifhand zu verschieben.

Vibratohebel geht auch.

Gruss

Von Experte DonCredo bestätigt

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo_(Gitarre)

Tremolo[1] ist im Musikerjargon eine verkürzte, auf den Musikinstrumentenbauer Leo Fender zurückgehende Bezeichnung für „Tremolo-System“, ein mechanisches Vibratosystem (verkürzt als „Vibrato“ bezeichnet), das aus einer Vorrichtung am Saitenhalter von Gitarren besteht, mit der mittels einer Hebelbewegung mit einem sogenannten Tremolo- oder Vibratohebel Tonhöhenschwankungen erzeugt werden können.[2] Wird der Hebel bewegt, ändert sich die Spannung der Saiten und damit deren Tonhöhe.

Die Bezeichnung „Tremolo“ (von lateinisch tremere ‚zittern‘) für Vibratosysteme von Gitarren lässt sich zwar auf die „zitternde“ Bewegung bei der Betätigung des Vibratohebels zurückführen, sie ist jedoch in Hinsicht auf den die Tonhöhe betreffenden Effekt (siehe Vibrato) irreführend und von der ursprünglich als Tremolo bezeichneten Spieltechnik und dem damit verbundenen Klangeffekt zu unterscheiden.[3] Weitere Bezeichnungen sind Wang Bar[4] oder Whammy Bar (Kurzform Whammy), im deutschsprachigen Musikerjargon Jammer- oder Wimmerhaken.[5]

- (Gitarre, E-Gitarre, Gitarre spielen)

Daviiiiiiina 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 12:50

Hallo,

vielen Dank für deine antwort.
Ich habe das Tremolo mal so rein geschraubt wie auf dem Bild, doch bei mir verändert sich nichts vom Ton her. Egal wie weit ich es rein schraube, der Ton bleibt gleich. Weißt du woran das liegen könnte?

Vando  23.12.2024, 13:42
@Daviiiiiiina

Weil du den Hebel nicht runtergedrückt hast?

Vom Einschrauben passiert auch nix.

Von Experte Vando bestätigt

Vibrato-Hebel.

Wird in die Brücke geschraubt. Sieht nach Stratocaster aus. Damit kann man Akkorde oder einzelne Töne nach oben oder unten ziehen.

Ein Tremolo, ich nenns Handbremse