Gitarren Pickup kaputt?

Hier ist meine Gitarre, ist das Normal? - (Gitarre, pickup, Les Paul)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist in der Tat normal und kein Grund die Gitarre umzutauschen.

Die Saiten auf deiner Gitarre verlaufen, entsprechend dem Winkel mit dem der Hals eingepasst wurde, nicht parallel zum Korpus. Somit wäre, wenn der Halstonabnehmer genau so weit heraus stehen würde wie der Steg Tonabnehmer, die Spielbarkeit in den hohen Lagen sicher beeinträchtigt.

Bei Bedarf kann die Höhe des Tonabnehmers aber eingestellt werden. Dazu musst du an den kleinen Schräubchen die jeweils links und rechts in der Mitte des Tonabnehmerrahmens sind drehen. Ist der Tonabnehmer näher an den Saiten klingt er etwas lauter und bekommt etwas mehr Tiefen. Das ist beim Halstonabnehmer, der eh schon recht tief klingt nicht immer gewollt. (Auf dem Bild sind die Schrauben zur Höheneinstellung markiert)

Schraubt man die Polschrauben näher an die Saiten wird es auch lauter, allerdings klingt der Tonabnehmer mit weiter herausstehenden Polschrauben etwas höher, differenzierter und lebendiger. Die Polschrauben sind die sechs Schrauben an dem Tonabnehmer die unter den jeweiligen Saiten liegen.

Der Tonabnehmer hängt in seinem Rahmen an den beiden Schrauben zur Höheneinstellung. Um diese Schrauben herum sind in der Regel Federn. Wenn du da drauf drückst und der Tonabnehmer sich bewegt ist das normal. Nicht normal wäre wenn er sich beim Spielen bewegen würde - Dann wäre die Federspannung zu gering.

Selbst wenn die Federspannung zu gering ist: Zwei neue Federn kosten ein paar Cent, oder man opfert ggf. zwei Kugelschreiber die man irgendwo gratis bekommen hat. Viele nutzen auch ein passendes Stück Silikonschlauch über der Schraube anstatt der Federn. Zusätzlich kann man auch Moosgummi unter den Tonabnehmer in die Fräsung legen. Aber wie gesagt; Wenn er beim normalen spielen nicht mitwackelt ist das kein Problem sondern normal.

In den Weiten des Internets gibt es Menschen die meinen ein Tonabnehmer an einer Les Paul müsste so und so weit von den Saiten weg sein, damit es "richtig" ist. Ich halte das für Quatsch. Es kommt auf die Spielweise, die Saiten und auch den gewünschten Klang an. Eine gute Gesamteinstellung des Instruments würde auch die Justage der Tonabnehmer beinhalten - Die man mit seinem Kunden macht, sonst ist das wie Stillepost.

Abschließend: Dein Tonabnehmerrahmen für den Halstonabnehmer ist recht hoch. Dementsprechend ist der Tonabnehmer relativ weit reingeschraubt. Aber wenn du die Google Bildersuche nach "Gibson Les Paul Pickups" befragst wirst du sehen, dass ein Bild wie bei deiner Gitarre durchaus normal ist.

Bild zum Beitrag

 - (Gitarre, pickup, Les Paul)

werna  31.12.2017, 10:24

KarlKlammer, dir wünsche ich ein schönes 2018.

Deine Antworten sind doch immer wieder ein Highlight!

Alles im grünen Bereich.

Du hast ja in dem Rahmen rund um den Humbucker sechs Schrauben, Mit den vier Schrauben in den Ecken ist der Rahmen mit der Gitarre verbunden. mit den beiden mittleren Schrauben ist der Humbucker mit dem Rahmen verbunden.

Und eben weil der Humbucker selber nur mit zwei Schrauben befestigt ist lässt der sich leicht hin- und herwippen. Das is völlig normales und bauartbedingtes Verhalten.

Jetzt der Clou: Mit diesen beiden Schrauben kannst du die Höhe des Humbuckers einstellen.

Es ist allerdings normal, dass der Halspickup weiter von den Saiten entfernt ist als der Stegpickup, weil die Saiten zur Mitte hin ja stärker schwingen.

Wenn der Sound also stimmt und es beim Umschalten der Pickups auch keine störenden Lautstärkeunterschiede gibt, dann würde ich das so lassen wie es ist.

(PS: Die anderen beiden anderen Kommentatoren haben keine Ahnung)

Die Pickups "wackeln", weil sie elastisch aufgehängt sind. Unter den Schrauben, die Dir KarlKlammer beschrieben hat, sind entweder Federn oder elastische Gummihülsen, die den TA soweit nach oben drücken, wie es die Schraube erlaubt.

Nicht alles was glänzt ist auch Gold. Die Tonabnehmer sind bei Dir mit goldenen  Kappen abgedeckt. Mit der Zeit werden diese matt, dann tauscht man sie für kleines Geld aus oder auch nicht. Auf den Ton hat das keinen Einfluss.

Ja das ist völlig normal - das ist konstruktionsbedingt. Diese PUs werden nur von 2 Schrauben gehalten. Der Hals-PU ist zudem noch etwas weiter heruntergeschraubt, damit er nicht zu dicht an die (schräg verlaufenden) Saiten kommt. Dadurch wird die Sache wackliger als beim Steg PU.

Man baut diese PU-Aufhängungen so seit 1957, und bis jetzt sind noch alle damit zurechtgekommen. :-)

hoermirzu  01.01.2018, 03:08

Umgekehrt, je weiter der TA herausgeschraubt wird, desto geringer ist die Federspannung.

Hegemon  01.01.2018, 12:48

@hoermirzu: Falsch. Je weiter der PU herausgeschraubt wird, um so geringer wird der Platz zwischen PU-Halterungsblech und PU-Plaste-Rahmen - und das ist der Platz, den die Feder hat. Sie wird also zusammengedrückt. Ist jedenfalls bei meinen traditionellen Paulas so und bei allen traditionellen Paulas, die ich kenne.,

Kann sein, Daß Du eine Gitarre hast, bei der der PU nicht mit einem Rahmen sondern im Holz verschraubt ist - dann wäre es tatsächlich so. Ebenso beim P90 (wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß, ob unter den P90 Schaumstoff ist, wie beim Precision). Aber garantiert nicht beim klassischen Humbucker wie oben abgebildet.

KarlKlammer  01.01.2018, 14:40
@Hegemon

Auch wenn das Off-Topic ist: Der P90 in der Dogear-Ausführung sitzt einfach in der Fräsung auf Moosgummi/Schaumstoff und kann im Grunde nicht in der Höhe eingestellt werden.

Der Soapbar wird oft direkt im Holz verschraubt. Klassischerweise mit Moosgummi/Schaumstoff darunter, aber bei neueren Gibson Gitarren auch mal mit Einschlaggewindebolzen und Federn.

Der Soapbar kann aber auch, wie bei den SG Gitarren mit größerem Schlagbrett, mit einer Grundplatte ausgestattet sein, die es ermöglicht ihn wie den oben beschriebenen Humbucker im Pickguard zu installieren, dann eben mit Federn (oder auch Silikonschlauch).