Gitarre lernen?

5 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

"habe ich in meinem Alltag nicht so viel Zeit"

Um ein Instrument zu lernen braucht es aber Zeit. In der Musikschule oder sonst wo eine halbe Stunde anleitenden Unterricht in der Woche sollte drin sein und dann tägliches Üben zu Hause, mindestens eine halbe Stunde. Ohne Fleiß und Ausdauer wird das nichts richtiges.

Und wenn es kein professioneller Lehrer sein soll; es reicht am Anfang auch jemand, ein Freund oder Bekannter, der selber schon länger spielt und dir die basics beibringen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Muskatnuss315 
Beitragsersteller
 10.09.2023, 14:05

Ich habe nur leider keine Zeit ewig durch die gegend zu fahren - und der lehrer, der evtl her kommt ist einfach zu teuer. Ich lebe am land und darf mindestens 30 min fahren zur Musikschule oder Privatlehrern etc… das ist sozusagen eine stunde zeit verschwendung

täglich üben sollte drin sein, sonst würd ich mir das ja auch nicht wünschen

ich hab leider keinen Bekannten/Freund der musikalisch ist…

Hallo,

Ich eigentlich auch schlecht im selber beibringen, habs aber tatsächlich geschafft

Ich hab mit auf ebay eine Gitarre gekauft und mir die app "guitar tuna" heruntergeladen, da gibt's Lieder, ein stimmgerät UND spiele zum Griffe lernen, und wenn man mal die ersten akkorde kann nachts richtig Spaß

Jetzt kann ich mir nicht vorstellen ohne Gitarre spielen zu können zu leben, das ist einfach richtig wichtig geworden.

Viel Erfolg und Spaß

LG Aanonym3

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe mir mit 9 Jahren eine Gitarre geborgt und das "Liederbuch" von Student für Europa gekauft.

Dort werden die Griffe gezeigt. Dann habe ich ein Lied rausgesucht welches ich kannte und immer wieder versucht es zu spielen bis es einigermaßen geklappt hat.

Wichtig ist dabei nicht aufzugeben. Irgendwann fangen die Finger an vom Schlagen zum zupfen überzugehen und spielen von alleine. Ich habe nie gelernt Noten zu lesen, kann aber alles spielen was ich kenne. Aber ich wollte es wirklich lernen. Und nicht um andere zu beeindrucken sondern für mich.

Wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch alleine. Und dann kannst du spielen wann immer du willst und die Zeit hast.

Wenn du allerdings nach Noten spielen möchtest dann kommst du um einen Lehrer wahrscheinlich nicht herum.

Hi! Grundsätzlich rate ich dazu mit einem Lehrer zu lernen, gerade wenn man absolut nichts weiss ist die Gefahr sehr gross, dass Du dir Dinge falsch angewöhnst.

Wenn Du Dir wünschst Gitarre spielen zu können, dann wirst Du in den Wunsch auch was investieren müssen, nicht zuletzt auch weil Du ja mit dem Selbstlernen Deine Probleme hast.

Was Du trotzdem tun könntest ist nach LernSYSTEMEN suchen, also Kurse, die aufeinander aufbauen. Irgendwelche Videos zu suchen und die einfach auszuprobieren ist nicht ratsam.

Du könntest mit einfachen Grundakkorden beginnen, E, Em, A, Am, D, Dm, G, Gm, C, Cm, F usw. Damit kann man schon einige Songs spielen. Hier mal was zum ausprobieren:

https://youtu.be/T3IK8kB9sCI?si=gQ9vKWvV_OJd8JnD

Trotzdem: ein Lehrer sollte mittelfristig das Ziel sein. Viel Erfolg.

einen Leitfaden

Ein alter Freund fragt mich mal, ob ich ihm etwas Gitarre beibringen würde, da sagte ich ihm "die meisten können nicht mal bis drei zählen!", und ob er mir zeigen könnte, daß er es kann. Dann könnten wir mit Gitarre lernen anfangen. Seine Antwort "klar, kann doch jeder Depp!"

Jeder, der Triolen spielen kann, der weiß das ... eisweidei ... 🥁

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musik, wahre Sprache, die man überall versteht. (Schop.)