Gitarre aufnehmen am PC? Treiber oder Interface-Problem? Kurz vorm Nervenzusammenbruch!?
Hallo,
ich versuche Gitarre über PC zu spielen und aufzunehmen. Erste Versuche scheitern aber.
Ich habe es mit verschiedenen Programmen probiert, die für Einsteiger empfohlen werden. Es treten folgende Probleme auf, von denen manchmal ähnlich im Netz berichtet wird, konnte sie aber nicht lösen:
Wenn ich es mit Cakewalk probiere und ich ASIO-Treiber auswähle, erkennt Cakewalk entweder gar keinen Ton oder es erkennt zwar ein Signal, aber gibt keinen Ton wieder, weil Cakewalk bei Auswahl von ASIO-Treiber nur das Interface als Ausgabe (Output) zulässt. Das Interface gibt doch aber nur das direkte Eingangssignal am Klinkeausgang wieder (Klnke rein >> Klinke raus), aber nicht die Tonspur auf dem PC (mit der Amp-Simulation). Die will ich ja aber gerade hören. Wozu schließ ich sonst den PC an? Wähle ich was anderes als ASIO aus, dann hör ich in Cakewalk gar nichts. Es erkennt dann wohl auch kein Eingangssignal.
Versuch in Reaper: Wenn ich ASIO auswähle, genau dasselbe Problem. Hier passiert aber was, wenn ich statt ASIO DirectSound auswähle. Dann kann ich Ton an meinem PC-Monitor (HDMI) oder Lautsprechern hören (Stereoanlage an Creative Soundblaster Z) hören. Der Ton kommt dann aber verzögert und mit starkem Knacken an. An sich unbrauchbar.
In Musik Maker ist es ähnlich.
Als Interface nutz ich ESI U22 XT. CPU im Rechner ist eigentlich leistungsstark. Daran sollte es nicht liegen.
Ich möchte gern den direkten Weg von Gitarre direkt in PC wählen, ohne Umweg über Amp. Richtiger Amp klingt zwar gut, aber wegen Lautstärke soll es ohne Mikro vorm Amp sein.
Wie krieg ich die Gitarre ohne Knacken und Verzögerung über PC zu hören?
5 Antworten
Ich empfehle ein Steinberg Interface mit eigenen Asiotreiber. So läuft bei mir unter Windows 10 auf einem alten DualCore Rechner u.a. Cubase 11 Elements und Samplitude Pro X5 einwandfrei im Asiomodus mit dem Originaltreiber des Interface.
ich selbst besitze das UR22mkII von Steinberg und bin höchst zufrieden. Der mitgelieferte und immer von mir auf den neuesten Stand aktualisierte Asiotreiber läuft äußerst stabil.
Software Monitoring funktioniert natürlich nur mit aktivierten Asiotreiber.
Ich nutze Reaper. Und bei mir war das am Anfang auch so. Glaube ich. Ich habe es aber irgendwie über die Problembeschreibungen hinbekommen.
Mein Interface: Behringer Uphoria UMC22, später audient iD14.
Mit dem Behringer hatte ich nie ein Problem gehabt. Mit dem Audient gab es anfangs Probleme, wodurch ich mir ein Tutorial angesehen habe, wie man sein Interface einrichtet. Da muss man ein bisschen was einstellen, damit es wirklich passt. Du kriegst den Qualitätsunterschied sehr wahrscheinlich nicht, also keine Angst. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, was ich da gemacht habe. :(
Die Leistung des Rechners spielt nämlich eigentlich keine Rolle, wenn Dein Interface nicht mitspielen will. Denn jedes Mal, wenn Daten versendet werden, müssen die verarbeitet und weitergeschickt werden. Das braucht Zeit und wirkt sich als Latenz bei Dir aus. Es kann durchaus auch am Interface liegen. Wenn es sich vermeiden lässt: kürze den Signalweg ab und nutze das Monitoring Deines Interfaces, wenn es möglich ist.
Vielleicht hat es Dir weitergeholfen. ^^
Lese die Beschreibung vom Interface durch. Da steht wenn das Interface diese Möglichkeit hat.
Ich verwende Audacity. Da stresst garnichts
Da kommen leider mehrere Möglichkeiten in Betracht.
Vielleicht probierst du es mal mit ASIO4ALL, da deine beschriebenen Probleme vielleicht etwas mit der Puffergröße oder mit dem Latenzausgleich zu tun haben.
Hier kannst du dich darüber informieren, falls du es noch nicht kennst.
Den Esi Treiber von der Website herunter laden, installieren und dann in der entsprechenden Software auswählen.
Habe verschiedene Interfaces in meinem Leben gehabt, Prinzip ist immer das Gleiche.
Das Interface ist eben dazu da, damit der Ton nicht zeitverzögert aufgenommen/ abgespielt wird (Latenzzeit). Daher immer den zugehörigen Treiber nutzen. Asio nur nutzen, wenn es nicht anders geht.
Probiere eine andere DAW aus. Das könnte schon die Lösung sein.
Da gibt es m.E. nur den Treiber. Den hab ich schon installiert. Hast du dasselbe Gerät? Hat das bei dir funktioniert?