Gitarre andere Saite nehmen?

5 Antworten

Es gibt nicht ohne Grund verschiedene Saiten für jeden der 6 Töne. Die Saiten sind je auf einen Ton eingestellt also empfehlen würde ich das nciht, vor allem nicht, wenn du eine sehr teure Gitarre hast, denn diese ist dann auch extra so gebaut, dass jede Saite ihren richtigen Platz hat.

Vorübergehend sollte es sonst funktionieren aber nicht auf Dauer, damit machst du nur unnötig die Saite und schlimmstenfalls auch dir Gitarre kaputt

Klingen wird es außerdem auch nicht wunderschön.

Willy1729  11.05.2021, 14:35

Wenn's gar nicht anders geht, alle Saiten einen Ton tiefer stimmen, dann müßte die D-Saite nur noch eine kleine Terz bis zum F nach oben. Man kann ja durch ein Kapodaster ausgleichen.

Hallo,

so könntest du ggf. auch zu einer vernarbten Cornea kommen.

ja, das geht ... wird aber nicht lange halten! also sobald die andere saite da ist, bitte sofort tauschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willy1729  11.05.2021, 14:31

Die D-Saite eine ganze Quarte höher stimmen? Halte ich für keine gute Idee.

Lieber eine H-Saite eine große Terz nach unten.

PeterP58  11.05.2021, 14:35
@Willy1729

Das funktioniert schon ... aber halt nicht lange! Bei mir reißt die Saite in der Regel beim zweiten Song ... also nach etwa 5 Minuten! Aber nehmen kann man die Saite natürlich ... Fragesteller hat aber auch leider vergessen anzugeben ob Nylon oder Stahl ...

KarlKlammer  11.05.2021, 14:37
@PeterP58

Ich hab' mal in die Glaskugel geschaut:

Umwickelte G-Saite ist wahrscheinlich Westerngitarre.

Willy1729  11.05.2021, 14:37
@PeterP58

Was man noch probieren könnte: Alle Saiten einen Ton nach unten und die D-Saite nur bis zum F hochziehen. Wenn man die übliche Tonhöhe beibehalten möchte, Kapo auf den zweiten Bund zum Ausgleich. Durch das Herunterstimmen der anderen Saiten wird die Gitarre nicht so gestreßt.

GuitarGod170412
Beitragsersteller

ok dann lass ich das besser danke

wenn man die halt mehr spannt

eine ganze Quart höher? Dann ist die auch hin.

Man sollte immer mindestens einen vollen Satz in Reserve haben. Saiten reißen nun mal.

Die d Saite wird zuviel Zug bekommen. Die h Saite wir schlabbern, aber wenigstens nicht den Hals verziehen.