Saiten und Steg für eine Mandoline

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dich nicht bei "Ramschhändlern" sondern nur in Fachbetrieben, Music Store Köln, Musik Produktiv, Thomann, Kirstein, Session, ..., schlau!

Saitensätze bekommst Du da auch günstiger, eltonj., spricht vom Knochensatte (entweder nur in eine Nut eingelegt oder auch geklebt)l, wenn Dir aber der Steg fehlt, ..., kein wirklich hilfreicher Rat.

Mandolinen haben oft nur einen lose aufgelegten Steg, der nur durch die Saitenspannung an der Decke gehalten wird. Man braucht dann ein "Trapez", das an der hinteren Zarge befestigt wird, nach vorne reicht, wo dann die Saitennippel eingehängt werden.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit tel.-Beratung - Du kannst denen auch zum besseren Verständnis Fotos Mailen - gemacht.

Viel Erfolg!

PS: Da bekommst Du auch Rat für die Wiederinstandsetzung des Klangkörpers, falls das notwendig sein sollte.

retzi1
Beitragsersteller

ich habe letzte woche bei Thomann einen halbwegs passenden Steg gefunden

die Masse der grundfläche passt, weißt du wie ich die passende Höhe herausfinden kann?

Wenn du handwerklich etwas geschickt bist, gibt es dafür Knochensättel als Rohling, den du dir dementsprechend zurechtfeilen kannst. z.B: bei rockinger.de

Ein Mandolinenbauer macht dir einen.

Saite empfehle ich Thomastik.