Welche Gitarren Saiten soll ich kaufen?

3 Antworten

Wenn Du schon sagst, daß Du Dich 0 % damit auskennst, dann solltest Du das von jemandem machen lassen, der das auch kann. Du wirst das wohl nicht richtig hinbekommen, jedenfalls nicht beim ersten Versuch und nicht mit dem ersten Satz Saiten. Die Saiten unten am Steg richtig zu knoten, so daß sie nicht nur halten, sondern auch gut aussehen ist schon ein wenig Arbeit und nicht ganz so einfach wie man vielleicht meint. Es gibt zwar viele Beispiele im Internet zu finden, doch sehr wahrscheinlich klappt das nicht so wie gedacht. Lasse das von jemandem machen oder lasse es Dir zeigen und mache es selbst, was am besten wäre, dauert eben etwas.

Dazu noch was, unten am Steg sieht das ja gut aus, schön verknotet, doch oben am Kopf sind die Saiten falsch eingefädelt und reiben an den Seiten der Ausfräsung. Das sollten sie nicht tun, sie sollten frei schwingen können, weil sie sonst hängenbleiben und ‚knacksen‘ könnten, also nicht so nachmachen, wie es dort vorgemacht wurde. Darum sollte das auch jemand machen, der es kann. So viel Arbeit ist das ja nicht, dazu noch das Griffbrett leicht mit einem feinen Tuch eingeölt, die Mechaniken geölt, die Gitarre aufpoliert, und Dein Schwesterchen freut sich garantiert. Viel Spaß!

Ach ja, welche Saiten, nimm die https://www.thomann.de/de/daddario_j27_concert.htm die hat Dir spelman schon empfohlen, "Daddario", die Marke solltest Du Dir merken, ist gutes Werkzeug ... 🤹‍♀️🎺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikant - Git - Uku - Drums - Klav - Sax - Pos - Ges - Baß
Von Experte Mediachaos bestätigt

Mach bitte alle Saiten neu. Wenn die jahrelang drauf waren, selbst wenn sie nicht gespielt wurden, dann sind die oxidiert und rau. Wenn schon welche gerissen sind, reißen die anderen auch bald.

Bevor Du die alten Saiten runtermachst, schau Dir genau an, wie die am Steg festgemacht werden. Das müßtest Du ja wieder so machen. Außerdem; die Richtung der Wicklung auf den Mechaniken. Ich habe schon Gitarren in der Hand gehabt, da waren einige Saiten andersrum aufgezogen...

Welche Saiten? Konzertgitarrensaiten aus Nylon (die tiefen Saiten sind immer metallumsponnen, innen Nylon), z.B. von Augustine oder D'Addario, mittlere Spannung. Entweder Du hast einen Laden in Deinem Ort, oder z.B. hier:

https://www.thomann.de/de/augustine_konzert_red.htm

https://www.thomann.de/de/daddario_j27_concert.htm

Mediachaos  15.03.2023, 12:35

Vielleicht noch ergänzend: Bei YouTube gibt es Videos, in denen gut gezeigt wird, wie Du Saiten auf eine Konzertgitarre aufzieht.

Und: Bitte ein Stimmgerät besorgen, falls nicht vorhanden. Am besten einen Clip-Tuner, z.B.: https://www.thomann.de/de/thomann_ctc_50_black.htm

RayDeeDorr
Beitragsersteller

Vielen Dank für die liebe detaillierte Hilfe, damit komm ich auf jeden Fall schon mal viel weiter :))

Man kauft die Saiten immer in einem ganzen Set, und dann kannst du die restlichen ja auch gleich mit einspannen. Die sind dann Nummeriert von 1-6, die erste ist die dünnste komplett aus Nylon und kommt unten hin. achte nur darauf dass du Konzertgitarren Saiten holst.

Bild zum Beitrag

 - (Gitarre, Saiten, konzertgitarre)

RayDeeDorr
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort das hilft mir auf jeden Fall! Konzertsaiten, ist notiert :)