Gute Westerngitarre für unter 100€?

7 Antworten

Deine Überschrift ist schon mal ein Widerspruch in sich. "Gut" "Gitarre" und "unter 100 EUR" passen einfach nicht zusammen.

Du kannst eine Gitarre für unter 100 EUR kaufen. Dann ist sie nicht gut.

Du kannst eine gute Gitarre kaufen, aber nicht unter 100 EUR.

Du kannst was Gutes unter 100 EUR kaufen, aber keine Gitarre.

Sicher lohnt es sich, mal samstags ein paar Kilometer in einen Fachhandel zu fahren. Dort wirst Du beraten und kannst verschiedene Instrumente testen.

Ich selbst habe vor 25 Jahren begonnen, Gitarre zu spielen  - dennoch würde ich eine Gitarre, an der ich Freude haben will, niemals im Internet kaufen.

Eine Gitarre behandelt man wie eine Frau. Man muss sie pflegen und bestellt sie nicht im Internet.

SAMOELBurdi
Beitragsersteller

Frauen kauft man aber auch nicht im Laden :-) Nein, natürlich weiß ich wie du das meinst, ich meine nur gibt es denn garkeine Gitarre, die für unter 100€ nen halbwegs guten Ton gibt und das Holz sich nicht verzieht etc. ?

meini77  17.08.2015, 13:20
@SAMOELBurdi

naja, wie immer: Qualität hat ihren Preis. Eine Fender Squier SA-105CE NA bekommst Du für 111 EUR, noch günstiger gibts die Hausmarke von Thomann, Harley Benton D-120NT

"Hallo, ich spiele seit ca. 3 Monaten eine Klassische Gitarre und mir gefällt der Klang einfach nicht."

Wenn du schon von 100 Euro eine gute Westerngitarre erwartest, will ich gar nicht wissen, WIE billig deine Konzertgitarre war.

Mein Tipp: VERGISS ES! Suche dir 'ne Konzertgitarre für mind. 150-200 Euro, probiere diese aus und bei einer Westerngitarre empfehle ich die Marken Cort und Ibanez. Da guckst du dich auch im Preisbereich 200-250 Euro, am besten ab 300 Euro, um und hörst erst einmal, ob dir der Klang gefällt.

"sondern um eine lange Haltbarkeit. Ich spiel jeden Tag ne Stunde, da reicht mir so eine die einfach nach Western klingt, aber eben nicht kaputt geht."

Wie schon gesagt: Ich empfehle Cort und Ibanez. Die sind verdammt robust, haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und klingen, wenn man sie mit Antesten kauft, auch relativ gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Gitarre und lerne Klavier

würde ich auch sagen, gute Gitarren für 100 € gibt es nicht. Ich habe hier eine günstige Gitarre von LTD mit Stahlsaiten als Asienausführung der Mutterfa. ESP.

Die ist ganz ordentlich, die hat auch einen Tonabnehmer eingebaut, ein Stimmgerät sowie einen Equalizer.

Die X-Tones gibt es in verschiedenen Hölzern mit Hochglanzlack sowie Intarsien-Verzierungen.

Kaputt gehen sollte da eigentlich nichts, zur Aufbewahrung habe ich dann Gigbags bzw. für Transport

SAMOELBurdi
Beitragsersteller

Ich hab auch Gitarren für knapp 90€ gesehen, bei denen das alles eingebaut ist, ist das bei denen dann schlechter?

sr710815  15.08.2015, 11:47
@SAMOELBurdi

allein die Komponenten sind schon teurer so z. B. der Fishman Isys Pickup im Gitarrengehäuse, wer billig kauft, kauft dann 2 x oder mehr :)

SAMOELBurdi
Beitragsersteller
@sr710815

ich werd ja nie professionell Gitarre spielen, das Zeug werd ich nicht brauchen. Ich wollt ja nur wissen welche Gitarre von den unter 100€ eine gute ist für den Preis.

Viellicht wirst Du auf dem Gebrauchtmarkt fündig; das ist aber Glücksache.

Unter 100 € bekiommst du nichts vernünftiges. Mindestanforderung wäre bei mir Yamaha F310. Bei Thomann 125 Euro. Die ist kein Schrott und haltbar.

Richtig gescheit wird es erst mit einer massiven Decke, aber da musst du noch mindestens einen Hunderter drauflegen.