Kann jemand eine gute Akustikgitarre empfehlen?

5 Antworten

Neu gibt es keine guten Akustikgitarren unter 100€. Ich finde die Yamaha C40 gut als Konzertgitarre und die Harley Benton Modelle von Thomann sind alle echt solide Teile. Früher nicht - heute hat die Qualität zugenommen.

Wenn du unbedingt nicht mehr als 100€ ausgeben möchtest, solltest du überlegen, eine Gitarre gebraucht zu kaufen.

hoermirzu  22.01.2022, 08:42

Wenn Anfänger Gebrauchte kaufen, werden sie oft doppelt beschissen!

JazzMachine  22.01.2022, 08:58
@hoermirzu

Naja, oft werden Gitarren angeboten, die mit Neupreis vielleicht 200 kosten aber eben Kratzer im Lack haben. Klangmäßig keine Abstriche aber dadurch eine Wertminderung. Dann kann man schonmal eine Gitarre um einiges günstiger kriegen. Ich weiß was du meinst, man muss definitiv aufpassen, dass Bundstäbchen nicht runtergerockt sind, der Hals und Saitenlage intakt und kein Riss im Korpus ist etc. Das ist ein heikles Thema aber wenn man nun mal unbedingt eine Gitarre unter 100€ bekommen möchte, die gescheit ist, dann ist gebraucht eine Option.

hoermirzu  22.01.2022, 09:06
@JazzMachine

Nicht einmal fortgeschrittene Gitarrenschüler können die Qualität von Gitarren beurteilen. Die Optik ist gerade das was blendet. Dann bekommst Du u.U. eine € 50,- Gitarre, die auch noch zerkratzt ist um € 100,-, als besonders günstig angedreht, das ist dann wohl doppelter Beschiss!

JazzMachine  22.01.2022, 09:09
@hoermirzu

Deshalb lässt man sich ja auch von einem Lehrer oder erfahrenen Gitarristen beraten...

Boogeyman413
Beitragsersteller
@JazzMachine

Im Internet gibt es die Yamaha c40 neu für 150 werde ich mir die holen.

Irgendetwas "japanisches" von Thomann ...

Macht halt nicht viel Spaß! Musst Du im schlimmsten Fall nach jedem Lied neu stimmen. Ergo: Ein gutes Stimmgerät für 50€ dazu kaufen und Ersatz-Saiten für 25€! ^^+ggg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

KarlKlammer  22.01.2022, 11:52
Irgendetwas "japanisches" von Thomann ...

Japanische Gitarren genießen einen guten Ruf und werden nicht um 100€ angeboten.

PeterP58  22.01.2022, 12:50
@KarlKlammer

Deswegen habe ich es ja in "Anführungszeichen" geschrieben ... Die Eigenemarke von Thomann (Harley Benton) ist ziemlich (!!!) gut! :-)

hoermirzu  22.01.2022, 08:45

Meinst Du, dass Du für einen Hunderter mehr einen Ferrari kaufen kannst?

Gute Akustikgitarre und € 100,-, passen nicht zusammen!

Brauchbare Instrumente beginnen bei € 250,-

PeterP58  22.01.2022, 12:51
@hoermirzu

Falschen Button geklilckt? Dein Kommentar passt irgendwie nicht zu meiner Antwort. Also ich fühle mich zumindest nicht angesprochen! ;-)

temporär erträglich? vielleicht.

gut? nein.

In der Preisklasse gibt es keine guten!!!

Brauchbare Gitarren fangen so bei 250€ an.

Woher ich das weiß:Hobby

Für unter 100 Euro gibt es definitiv keine guten Akustikgitarren.