Wie bekomme ich diese Dinger aus meiner Akustikgitarre?

Besagte "Dinger" - (Musik, Gitarre, Instrument)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Saiten durchschneiden und dann mit der Hand durch das Schallloch greifen und die Pins von innen herausdrücken.

Wenn sie sich nicht mit den Fingern herausziehen lassen bleibt dir die Möglichkeit, sie entweder vorsichtig mit einer Zange zu enfernen oder es , auch vorsichtig, mit einem Schraubenzieher zu versuchen. Dann musst du versuchen sie herauszuhebeln.

Hallo,

diese "Dinger" heißen Stöckerl bzw. Bridgepins oder auch Brückenpins.

Um sie zu lösen muss die Saite vorher entspannt werden. Dann kann man sie entweder per Hand heraus ziehen (meistens allerdings nicht) oder mit dem Pin-Puller an einer Saitenkurbel herausriehen. Zangen sind keine gute Wahl, da sie den Pin oder die Brücke beschädigen können. Wenn es unbedingt sein muss sollte man da auf jeden Fall ein Stück Stoff zwischen legen.

Eine Saitenkurbel hat einen kleinen Schlitz um die Pins herraus zu ziehen. So eine Saitenkurbel bekommst du in jedem Musikladen für 1-2€.

https://www.thomann.de/de/thomann_saitenkurbel.htm?ref=search_rslt_saitenkurbel_122787_0

 - (Musik, Gitarre, Instrument)

madmarian  16.04.2020, 01:09

man kann auch einen Teelöffel nehmen zum Raushebeln. Nicht ganz optimal, hinterlässt aber auf der Gitarre keine Spuren :)

Zuerst die Saiten entspannen.

Dann kannst du die Pins rausziehen. An einer Saitenkurbel hast du ein entsprechendes Werkzeug dafür. Falls du keine Saitenkurbel hast, kaufe dir eine.

Notfalls nimm statt des Werkzeugs einen Plastiklöffel, damit geht es auch.

Bitte keinsfalls mIt Zangen oder gar Schraubenzieher daran herumfuhrwerken, das macht die Gitarre kaputt!

https://youtube.com/watch?v=4y1tH6GuZVU

Bei gelöster Saite müsste es (chanfan hat's schon gesagt) normal so gehen. Ich nehme bei Meiner immer eine Beißzange, die ich nur so leicht zusammendrücke, dass sie den Nippel hält, aber nicht beißt. Und dann ziehe ich möglichst lotrecht zum Korpus nach oben. Manchmal hilft ein bisschen rotteln...

BaalAkharaz  29.12.2016, 16:42

ganz zur Not tuts auch ein Teelöffel als Hebel