Girocard mit Maestro-Funktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Maestro wurde nicht eingestellt, es werden nur von vielen Banken keine neue Karten mehr ausgegeben.

Einige Banken - darunter Deutsche Bank und Postbank - geben aber übergangsweise weiterhin Maestro-Karten aus, und die sollen auch voraussichtlich bis 2027 nutzbar bleiben.

Physics96
Beitragsersteller

danke jetzt verstehe ich es. Aber kann ich das im Ausland nutzen? Zum Hotel buchen oder so?

Rolf42  13.06.2024, 22:07
@Physics96

Grundsätzlich kannst du Maestro auch weiterhin im Ausland an Geldautomaten und zum Bezahlen nutzen, aber bei Hotelbuchungen wäre ich mir nicht sicher - dafür wird oft eine Kreditkarte erwartet.

Physics96
Beitragsersteller
@Rolf42

so habe ich es auch gelesen. Bei Hotelbuchungen und Mietwagen wird wohl fast immer eine Kreditkarte verlangt... schade

Vermutlich handelt es sich um eine Debit Mastercard mit einem ähnlichen Symbol und nicht um eine Maestro-Karte.

Aber auch mit Maestro kann man oft im Unionsausland zahlen, soweit diese freigeschaltet ist.

Physics96
Beitragsersteller

Nein es ist eine girocard meiner Hausbank mit einer IBAN etc

schonen  13.06.2024, 22:08
@Physics96

Die bisherigen Zahlsysteme Maestro und VPay werden ersetzt durch Debit Mastercard und Visa Debit. Diese finden sich dann neben dem Zahlsystem Girocard auf den Karten vieler Banken.