Girocard mit Maestro-Funktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Maestro wurde nicht eingestellt, es werden nur von vielen Banken keine neue Karten mehr ausgegeben.

Einige Banken - darunter Deutsche Bank und Postbank - geben aber übergangsweise weiterhin Maestro-Karten aus, und die sollen auch voraussichtlich bis 2027 nutzbar bleiben.


Physics96 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 22:00

danke jetzt verstehe ich es. Aber kann ich das im Ausland nutzen? Zum Hotel buchen oder so?

0
Rolf42  13.06.2024, 22:07
@Physics96

Grundsätzlich kannst du Maestro auch weiterhin im Ausland an Geldautomaten und zum Bezahlen nutzen, aber bei Hotelbuchungen wäre ich mir nicht sicher - dafür wird oft eine Kreditkarte erwartet.

2
Physics96 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 22:15
@Rolf42

so habe ich es auch gelesen. Bei Hotelbuchungen und Mietwagen wird wohl fast immer eine Kreditkarte verlangt... schade

0

Vermutlich handelt es sich um eine Debit Mastercard mit einem ähnlichen Symbol und nicht um eine Maestro-Karte.

Aber auch mit Maestro kann man oft im Unionsausland zahlen, soweit diese freigeschaltet ist.


Physics96 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 21:59

Nein es ist eine girocard meiner Hausbank mit einer IBAN etc

0
schonen  13.06.2024, 22:08
@Physics96

Die bisherigen Zahlsysteme Maestro und VPay werden ersetzt durch Debit Mastercard und Visa Debit. Diese finden sich dann neben dem Zahlsystem Girocard auf den Karten vieler Banken.

1