Gipswand: Katzenwand möglich?
Wir sind in eine neue Wohnung gezogen und haben dort eine relativ alte, raue Gipswand. Mir wurde von verschiedenen Bekannten gesagt, dass man da fast nichts einnageln kann, weil die Wand spröde ist und nachgibt. Hat jemand da genauere Erfahrung? Wir wollen Katzen adoptieren und für diese eine Katzenwand montieren. Geht das? Oder wo kann man professionelle Meinungen einholen?
3 Antworten
Sowas sollte man nicht nageln, sondern dübeln. Dübeln geht, wenn die zu befestigenden Sachen nicht schwer sind.
Da eine Katze kaum 20 kg oder so wiegt, sollte das möglich sein.
Man nennt das eine Ständerwand, weil die Rigipsplatten an einer fachwerkartigen Unterkonstruktion aus Kanthölzern oder speziellen Metallprofilen befestigt sind.
Die einzige Möglichkeit, da etwas Schweres anzubringen, das richtige Haltekräfte erfordert, besteht darin, es durch die Platten hindurch an diesen Ständern oder Kanthölzern zu verschrauben. Dazu muss man die natürlich erst mal finden. In den USA gibt es dazu so elektronische Suchgeräte ("Stud finder"). Keine Ahnung, ob die hierzulande gängig sind oder was die taugen.
Es gibt spezielle Rigips Dübel, das sind so eine Art Bohrer, da rein schraubt man dann die Schrauben...
Du kannst damit also wunderbar alles festmachen, was du willst..
Das Ding ist aber nicht sehr belastbar auf Zug, eventuell bricht bei zuviel Gewicht, die Ganze Platte...
TOX Gipskartondübel Spiral Plus 37-2 + Schraube mit PH2-Antrieb, 32 mm, für ein- und zweilagige Gipskartonplatten + Gipsfaserplatten, ohne Vorbohren in Gipskarton, 50 Stück im Karton, 068101021 https://amzn.eu/d/dpzd5Vj