Trockenbauwand ohne Deckenbefestigung?
Guten Abend,
ich muss bei einem Bekannten einen Trockenbaukasten bauen. Dieser wird ca 3m lang sein und bis an die Decke gehen ca. 3,5m. Angebaut wird dieser an der Betonwand. Der Kasten soll ca. 40cm hervorstehen von der Wand. Jetzt mein Problem: Die Profile bekomme ich im Boden und in der Betonwand fest, allerdings nicht an der Decke, weil dort überall Rohre und Kabel verlaufen. Nun meine Frage: Wie bekomme ich Stabilität in die Wand ohne Deckenbefestigung? Ich habe noch eine kleine Skizze angehängt zur besseren Vorstellung. In Schwarz die Betonwand und ins Rot der Kasten der gebaut werden soll
lg
1 Antwort
Wird etwas an die Wand gehängt? Also wenn oben icht richtig fest bekommst dann kannst du die Ständer Profile nach hinten an der Wand befestigen mit Winkel. Um ganz sicher zu gehen kannst auch verstärkte ua Profile nehmen und diese nach hinten befestigen. Je nach dem was später an die Wand kommt kann man auch die erste Lage dann mit osb Platten verschließen

An die Wand wird nichts gehängt. Wie meinst du das nach hinten an die Wand? Extra Profile die vom Anbau nach hinten auf die Betonwand gehen? Ich habe schon überlegt die Profile an die Decke zu kleben bin mir da aber nicht sicher