Gips-Verblendsteine farblich verpfuscht! Bitte um schnelle Hilfe
Hallo, vor 2 Tagen habe ich Verblendsteine aus Gips verlegt. Es handelt sich um eine beschichtete MDF-Wand (Fertighaus) und habe von grundauf alles richtig gemacht:
Tapete abgemacht
Fernsehhalterung vormontiert
Kabelkanäle für TV und verschiedene Beleuchtungen unterputz gelegt
Guter Haftgrund verwendet
darauf den dazugehörigen Gipskleber
zum Schluß die Gipsverblender
Alles ist sauber eingepasst worden, ich war nach 10 Std. fertig und zufrieden.
Dann ist folgendes passiert:
Die Verblender sahen irgendwie verschmutzt aus und las die Packungsbeilage:
"Reinigung: mit leicht seifigem Wasser und starker Bürste"
Zuerst sah es sauber aus, weil es ja nass war!
Am nächsten Morgen der Schock: Ich habe die Colorierung abgewaschen!! Stellenweise, großflächige, helle Flecken!!
Was mache ich jetzt? Habt Ihr eine Idee? Komplett neu streichen? Tiefengrund? Welche farbe? Wie bekomme ich eine einigermaßen natürliche Schattierung hin? Schwammtechnik?
Vielen Dank im Vorraus
1 Antwort
Ich würde zu dem Laden gehen und es reklamieren dass muss sich mal einer ansehen denn du hast Garantie. Die Verblender sehen aus als wenn sie schon 20 Jahre alt sind oder ist dass gewollt. Andere Möglichkeit reinige die ganze Wand.
Ja schon, aber das gilt für die Verblender aus Leichtbeton. Gipsverblender werden mit Eisenoxid durchgefärbt (hellgraue Grundfärbung). Die oberflächliche, dunklere, "natürliche" Colorierung für den Effekt wird vermutlich aufgesprüht. Ich hätte meinen Verstand einsetzen sollen.
Da war ich heute morgen schon (Hornbach) und wollte reklamieren: Die Steine sind aus neuer Produktion (Klimex, Holland, ich mußte 1 Woche warten, bis sie ankamen). Sie haben sogar extra dort angerufen, die meinten: "Waschen darf man sie nicht! Ich werde sie streichen müssen!"