Ginge es Deutschland besser, wenn wir unsere Unterschrift unter den Atomwaffensperrvertrag aufkündigen würden?

matrix791  26.07.2024, 17:02

wozu eigendlich?

einfach nur, um irgendwas auf zu kündigen?

Unholdi
Beitragsersteller

Um zumindest den Eindruck zu erwecken, man hätte gerne welche...

4 Antworten

Die Frage, ob Deutschland besser dran wäre, wenn es seine Unterschrift unter den Atomwaffensperrvertrag (NPT) aufkündigen würde, ist komplex und wird von verschiedenen politischen und sicherheitspolitischen Perspektiven unterschiedlich bewertet.

1. Pro Kündigung des NPT
  • Souveränität und Sicherheit: Einige argumentieren, dass Deutschland durch die Kündigung des NPT mehr Kontrolle über seine eigene Sicherheitsarchitektur gewinnen könnte. Sie glauben, dass ein eigener Zugang zu Atomwaffen als Abschreckung gegen potenzielle Bedrohungen dienen könnte.
  • Geopolitische Veränderungen: In einer sich verändernden geopolitischen Landschaft, in der Länder wie Russland und China militärisch aggressiver auftreten, könnte eine atomare Aufrüstung als notwendig erachtetwerden, um die nationale Sicherheit zu gewährleisten.

Nur denke ich überwiegend die Negativen Aspekte.

2. Contra Kündigung des NPT
  • Internationale Verantwortung: Der NPT ist ein zentraler Bestandteil des globalen Rüstungsregimes. Eine Kündigung würde Deutschlands internationale Glaubwürdigkeit untergraben und könnte als Signal an andere Länder interpretiert werden, ebenfalls ihre Verpflichtungen zu ignorieren.
  • Risiko einer Eskalation: Die Aufkündigung könnte zu einem Wettrüsten in Europa führen und die Sicherheitslage insgesamt destabilisieren. Dies könnte auch die Beziehungen zu NATO-Partnern belasten. Weil egal in Deutschland nur blufft. Der Effekt wäre dennoch das andere Staaten massiv aufrüsten werden und dann eben auch Nuklearwaffen anstreben.
  • Friedenssicherung: Viele sehen den NPT als wichtigen Schritt zur nuklearen Abrüstung und zur Förderung des Friedens. Ein Verstoß gegen diesen Vertrag könnte langfristig negative Auswirkungen auf die globale Sicherheit haben.

So oder so muss Deutschland sich aber diese Frage überhaupt nicht stellen. Es gibt doch bereits Pragmatische Ansätze.

  • Erhalt der NATO-Kooperation: Einige Positionen betonen die Bedeutung der NATO und der transatlantischen Beziehungen. Statt den NPT zu kündigen, sollte Deutschland weiterhin auf diplomatische Lösungen setzen und die Zusammenarbeit innerhalb der NATO stärken.
  • Stärkung der konventionellen Streitkräfte: Anstatt auf Atomwaffen zu setzen, könnten Investitionen in konventionelle Streitkräfte als effektive Alternative angesehen werden, um Sicherheit zu gewährleisten.

Die Entscheidung über eine mögliche Kündigung des NPT würde weitreichende Konsequenzen für Deutschland und die internationale Gemeinschaft haben. Es gibt kaum starke Argumente sowohl für so etwas. Viel wichtiger für Deutschland das abhängig von Exporte ist, ist die Einhaltung internationaler Verträge und Kooperationen. Eine Deutsche Wirtschaft die unter Sanktionen leidet (was in dem Fall passieren wird) würde den Wirtschaftlichen Tot Deutschlands bedeuten. Und dann bringen einem die Atomwaffen auch nichts mehr.

Hallo Unholdi,

eher nicht. In Frankreich gibt es regelmäßig Debatten über die hohen Kosten die mit der Lagerung, Wartung und Bereitstellung der dortigen Atomwaffen verbunden sind.

Kost doch bloß n Riesen Haufen Kohle. Außerdem macht man damit pandoras Büchse auf und die Weltordnung wird noch wackliger als sowieso schon.
Zumal man sowas auch sicher nicht einer AfD Faschisten geführten Regierung anvertrauen will. Ich bekomm da ja schon bei ner funktionierenden Bundeswehr Bauchschmerzen.

Auf jeden Fall. Könnte selbst eine sinnvollere billigere Abschreckung aufbauen