Wippschalter nicht einrasten lassen - Folgen?

2 Antworten

...die mechanische Funktion von Lichtschaltern, egal, ob Wipp-, Kipp- oder früher auch Drehschalter hat(te) einen bestimmten Zweck, nämlich das Öffnen oder Schließen des elektrischen Kontaktes möglichst schnell zu vollführen, um eine Lichtbogenbildung während des Schaltvorganges zu vermeiden. Durch die von Dir beschriebene Verhinderung des Rastens hebelst Du diese Schutzfunktion weitestgehend aus. Die Folge? Die Schaltkontakte werden Dir relativ schnell wegbrennen. Ergo, dieser Eingriff ist alles andere als empfehlenswert...

Was genau passiert ist von der Bauart des Schalter abhängig, aber es ist durchaus denkbar, dass der Schalter in Mittelstellung noch Kontakt hat und anfängt zu surren/kritscheln. Das ist ein Lichtbogen, der sich auf Grund des schlechten Kontaktdruckes bildet. Dieser Lichtbogen erzeugt Hitze, der ggf sogar die Anschlussadern erhitzt und die Isolierung dieser zerstört. Auch die Kontaktflächen brennen kaputt, so das der Schalter das nicht allzulange mitmacht. Daher nicht zu empfehlen.