Ging Adolf Hilter in die Spracherziehung?

3 Antworten

Nein. So etwas war Adolf Hitler völlig fremd.

Als Redner war er ein Naturtalent. Lediglich seine Gestik hat er vor dem Spiegel geübt.

Joseph Goebbels hingegen war studierter Gemanist inklusive Doktortitel in Germanistik. Der konnte mit absoluter Planung Reden schreiben.

Bei Hitler kam das hingegen aus dem Bauch heraus.

Das versteht man auch, wenn man die Reden beider analysiert. Bei Goebbels findet sich ein roter Faden, Aufbau, zig rhetorische Figuren.

All das fehlt in Hitler-Reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nein, also echtes deutsch hatte er nie drauf:

Den österreichischen Sprachklang behielt er sein Leben lang.

Nur hochdeutsch-reden allein, verliert man nicht den österreichischen Sprachklang, der wird immer mitschwingen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. So etwas war Adolf Hitler völlig fremd