Schwarzer hintergrund bei freigestellten Bildern bei Gimp ?

3 Antworten

Ich habe mir nach Jahren mal wieder GIMP installiert und feststellen müssen, dass es tatsächlich offenbar eines unzumutbaren Aufwands bedarf, um für ein als PNG zu speicherndes Bild Transparenz zu erhalten.

Bei Paint.NET speichert man es nach Entfernen der gewünschten Bildbereiche einfach als PNG und die Transparenz bleibt ohne jeden weiteren Bearbeitungsschritt automatisch erhalten. Um irgendwelche Ebeneneigenschaften muss man sich da keinen Kopf machen.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net

Schau dir auf YT vielleicht mal ein Tutorial an wie man den Hintergrund durchsichtig macht und vielleicht findest du den Unterschied.