Gimp Bild als Oberflächenmuster eines Körpers?
Moin,
wie würdet ihr das Bild an dem Zylinder als Textur der Oberfläche einsetzen? Heißt das das so mehr oder weniger 3D mäßig nach vorne schaut. So befindet sich das Bild leider nicht auf der Oberfläche, sondern auf der flachen Ebene.
Danke für Antworten!
4 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Computer, Bildbearbeitung
Dazu ist kein wirkliches 3d nötig, einfach das Bild etwas verzerren und in der Mitte einen hellen Streifen als Licht und Seitlich einen dunklen Streifen als Schatten - hier mal ganz schnell

Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Computer
Dafür gibt es in Gimp meines Wissens kein Werkzeug. Die enthaltenen 3D-Werkzeuge ermöglichen nur das Kippen/Verzerren von zweidimensionalen Bildern, keine Wölbungen.
GIMP, Bildbearbeitung, Fotografie
Filter -> Abbilden -> auf Objekt abbilden -> abbilden auf ... Zylinder
Woher ich das weiß:Hobby
Foto, Bilder, Photoshop
Mit dem Verbiegen Filter
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Hm ok schade, es wird dann vermutlich aber iregndeine Art Plugin geben, mit dem man das realisieren kann.