Wie kann ich in Blender Blätter für Bäume erstellen?
Hallo :-)
ich habe da eine Frage zur Software Blender 3D: Gibt es eine Möglichkeit Blätter für Bäume als Alpha-Texturen innerhalb von Blender zu erstellen ohne Gimp dafür verwenden zu müssen?
2 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Minihawk/1515529199406_nmmslarge__223_0_980_980_c108d864dc9a1d807afda69ac49de53b.png?v=1515529201000)
Ich habe "meine" Blätter so gemacht:
Die Blätter sind einfach Vierecke, als Textur habe ich ein paar kostenfreie Bilder von Blättern aus dem Internet geladen, die direkt entsprechend mit Transparenz versehen waren. DIese entsprechend gemappt, und schon hat der Baum realistische Blätter.
Das habe ich mit den Blender-Bäumen (Sapling Tree Gen unter Add Curve), aber auch mit dem Efeu (Add Ivy to Mesh unter Add Curve) probiert, und es gibt tolle Ergebnisse.
![- (Software, Blender)](https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278174287/0_big.jpg?v=1524481171000)
![- (Software, Blender)](https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278174287/1_big.png?v=1524481171000)
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/14_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Diese beiden Funktionen kannte ich bislang noch nicht. Danke für den Hinweis. :-)
![](https://images.gutefrage.net/media/user/ColiN00B/1541345931998_nmmslarge__287_0_749_749_142d0c43f622f6003b2ca9c3dcb04786.jpg?v=1541345932000)
Blätter als alpha texturen in Blender ? wieso willst denn nicht gimp nehmen,
Oder modellierst dir ein Blatt und erstellst dafür ein material mit prozeduraler textur