gilt rülpsen am Tisch als schlechtes Benehmen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Situation sehr sehr unterschiedlich. Schlechtes Benehmen ist für mich, wenn der Gegenüber deutlich macht, dass er keinen Respekt hat. Das kann am ägyptischen Badestrand das Sonnen oben ohne sein, bei einem Vortrag das Einschlafen mit lautstarkem Schnarchen oder eine schnell geschriebene SMS, wenn man eigentlich in einem sehr ernsten Gespräch mit seinem Partner ist.

.

Schlechtes Benehmen = Respektlosigkeit!

Warum rülpset und pfurzet Ihr nicht; hat es Euch nicht geschmecket? Das war früher, heute ist es ein unerwünschtes, schlechtes Benehmen...

Naja, findest du es appetitlich, den Wurstgestank beim Aufstoßen deines Nebensitzers zu riechen, wenn man gerade selbst dabei ist, einen schmackhaften Kuchen zu essen? Mein Opa hat da früher immer gemacht (alle haben sich danach aufgeregt). Als wir alle am Tisch saßen bei der Sahnetorte und gegessen hat, hat er lauthals das ausgerülpst was er davor gegegessen hat und das war alles andere als schmackhaft. Ich sag dir, jeder in der Runde hat jeder seine Torte wieder rückwärts auf den Tisch gespeichelt. Nicht sehr lecker! Besonders wenn man deftiges schweres unverdauliches Essen liebt, stinkt es umso mehr.

Rülpsen am Tisch ist für mich ganz normal. Ich bin damit aufgewachsen.

Wer was dagegen hat, braucht sich nicht mit mir an Tisch setzen. Natürliche Prozesse des Körpers halte ich nicht für sinnvoll zu unterdrücken.

user1192  07.05.2011, 16:10

Wenn dir jemand sagt, dass er das unappetitlich findet, ist dir das egal? Du hast keine Freundin, oder?

Friedenslicht  07.05.2011, 16:35
@user1192

Was eine Freundin mit rülpsen am Tisch zu tun hat, kann ich nicht verstehen.

Wenn das jemand unappetitlich findet und mir das sagt, dann akzeptiere ich das, unterbinde es aber trotzdem nicht. Wieso denn auch? Soll ich dann aufstehen und sonst wo rülpsen? Soll ich die Luft drinnen behalten? Ich sehe das nicht als sinnvoll. Was raus will, muss raus. Fertig.

siller  17.07.2011, 12:55
@Friedenslicht

Wer seine Körperfunktionen nicht mehr soweit kontrollieren kann, sollte mal zum Arzt gehen! In manchen Situation muß man einfach nicht einmal die Backen (manchmal auch die A.rschbacken) zusammen kneifen (also rülpsen und furzen). Ich habe zumal oft das Gefühl, dass den Leuten der Schließmuskel vom schlechten Essen kaputt ist, denn kaum bin ich irgendwo unter Leuten entfährt den leuten einen penetranten unheimlichen A.rschgestank! Das kommt sowieso alles von diesem ungenießbaren ungesunden Essen was die Leute täglich fressen! Weil normal ist es nicht, dass man immer und überall rülpsen und furzen muß. Es zeugt davon, dass mit der Ernährung was nicht stimmt.

n deutschland ja aber in anderen ländern weiß ich nicht weilviele versch. länder andere sitten haben. z.b in china ist das schlürfen bei suppen ein symbol das es lecker schmeckt