Gilt immer - gilt nie - es kommt drauf an?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

durch Strecken des Graphen in y-Richtung ändert sich die Anzahl der Nullstellen nicht, denn a*f(x) hat die gleichen Nullstellen wie f(x)

b)

0,5x³-6x = 0,5x(x²-12) hat drei Nullstellen

durch Verschieben in y-Richtung kann sich die Anzahl der Nullstellen auf zwei oder auf eine verringern

c)

0,5x³-6x+10 hat nur eine Nullstelle. Durch Verschieben des Graphen in y-Richtung kann die Anzahl der Nullstellen auf 2 oder 3 erhöht werden, aber nicht verringert. Eine ganzrationale Funktion dritten Grades hat immer mindestens eine Nullstelle