gilt ghusl den ganzen tag?

5 Antworten

Hi;

also im ganz allgemeinen: solange du dein Wudu nicht durch gewisse Taten (also zum Beispiel schimpfen oder Geschlechtsverkehr, usw.) gebrochen hast, zählt es auch für die restliche zeit....was ich gelernt hab, ist dass wenn man schläft, auch wenn man für ne kurze Zeit schläft, muss man nochmal Wudu machen. Aber wieso macht man nicht einfach vor jedem Gebet Wudu? versteh ich nd; ich mach das seit kurzer Zeit, aber es ist so angenehm vor jedem Gebet sich gründlich zu reinigen -

“Allah nimmt ein Gebet ohne Reinigung nicht an und keine Almosen (Sadaqah) von Betrug.” (Sahih Muslim,Hadith Nr. 224)

Wieso sollte man dann auf Risiko gehen und nicht vor jedem Gebet Wudu machen? Kann mir das jemand erklären?

Hyuniverse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim

Assalamu aleykum,

das Ghusl kann nicht ungültig werden. Es gibt Zeiten wo man das Ghusl machen muss . Beispielswiese nach der Periode. Es ist eine Pflicht Ghusl zu machen, aber brechen kann Ghusl nicht

Ja, der Ghusl gilt den ganzen Tag, aber wenn du es brichst, dann musst du entweder Ghusl oder Wud‘hu nehmen, InShaAllah

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Ghusl wird nur notwendig, wenn man Samenerguss/Geschlechtsverkehr/eine Ejakulation hatte oder bei Frauen auch bei der Menstruation oder im Wochenbett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Du bleibst erst einmal in der rituellen Reinheit, bis diese aufgehoben wird! Der Gusl ist zum Beispiel nach dem Geschlechtsverkehr obligatorisch, Wudu etwa nach dem Urinieren oder Stuhlgang:

Man verbleibt nach gültigem Wuḍūʾ in diesem Zustand der rituellen Reinheit, bis dieser Zustand aufgehoben wird, beispielsweise durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf u. a. Das heißt, dass nicht notwendigerweise vor jedem nächsten Gebet eine erneute rituelle Reinigung in Form von Wuḍūʾ notwendig ist, solange man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wud%C5%AB'#Ablauf

Wann ist Gusl erforderlich?

Geschlechtsverkehr (Ganaba),
Samenerguss (Ganaba),
Abklingen der Menstruation,
Beendigung des Wochenbetts,
Tod,
Waschung eines Leichnams (nur bei machen Rechtsschulen).
Außerdem wird der Gusl denjenigen empfohlen, die neu zum Islam übertreten.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 51.