Wudu Unterschied?

2 Antworten

Aufstoßen tritt auf, wenn überschüssige Luft, die Sie beim Essen oder Trinken geschluckt haben, den Weg zurück durch die Speiseröhre nimmt und über den Mund entweicht. Dies geschieht normalerweise in Form eines Geräuschs und kann von einem leichten Aufstoßen bis zu einem lauten Rülpsen reichen. Aufstoßen ist eine normale körperliche Reaktion und dient dazu, die überschüssige Luft loszuwerden, die sich im Magen angesammelt hat. Es ist in der Regel nicht geruchlich, es sei denn man ist krank.

Flatulenz tritt auf, wenn Gas im Dickdarm produziert wird und dann durch den Anus entweicht. Dieses Gas kann aus verschiedenen Gründen entstehen, einschließlich der Fermentation von unverdaulichen Nahrungsbestandteilen durch Darmbakterien. Flatulenz ist normalerweise geruchlich, da sie Gase wie Schwefelwasserstoff und Methan enthält, die einen charakteristischen Geruch haben können. Flatulenz kann auch von Blähungen oder einem aufgeblähten Gefühl im Bauch begleitet sein.

Das eine ist also normale Luft die beim Essen rein geht, die kann auch so wieder raus, ohne das sie verschmutzt ist oder riecht. Das andere sind durch die Verdauung entstandene Gase also etwas das unrein ist, was man auch so nicht gerne einatmen möchte. Um das zu erklären muss man aber nicht zwangsläufig Muslim sein.

Easygoing775
Beitragsersteller

Warum sind durch Verdauung entstandene Gase unrein? Warum hat Allah einen Menschen geschaffen, der verschmutzte/unreine Gase ausstoesst? Macht doch garkeinen Sinn, ausser der Mensch waere eine Fehlproduktion und muss fuer diese Fehler jetzt gerade stehen.

vatoloco419  26.04.2024, 19:09
@Easygoing775

Dann kannst du doch genauso gut sagen „Warum müssen Menschen auf Toilette gehen, wenn Unreines raus kommt?“. Das zu hinterfragt warum man Furzt macht also gar kein Sinn.

Aber um zu beantworten, warum es sowas gibt. Es ist ein ganz normaler biologischer Prozess. Und Biologie schließt uns Menschen nicht aus. Darum gibt es auch die Gebetswaschung, um sich zu säubern bevor du mit seinem Schöpfer sprichst.

Allah weiß es am besten mein Bruder.

Das ist halt so in der Sunnah. Furzen und rülpsen sind nicht dasselbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.