Gilt eine landwirtschaftliche Wiese außerhalb eines Kleingartenvereins als Kleingarten?

1 Antwort

Du läßt im Unklaren, worauf du mit der Frage hinauswillst.

Wir haben heute Verordnungen zum Schutz des Dauergrünlands. Man darf nicht einfach auf einer Wiese Gemüse anbauen. Die "untere Naturschutzbehörde" kann das verbieten, zumal, wenn Schutzgebietsvorschriften bestehen (Natura2000, Landschaftsschutzgebiet, Naturschutzgebiet, FFH-Gebiet usw.).

Weiterhin dürfte die Wiese im Außenbereich liegen. Dort darf ein Nichtlandwirt nicht zäunen und keine Hütte errichten. Ein Garten aber ohne Zaun und ohne Hütte wird nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

Knochenbruch776
Beitragsersteller

Es ist eine mit Hecken eingezäunte Wiese, mit einer kleinen Hütte, auf der bislang nur Obstbäume stehen, außerhalb bewohnter Bebauung.

Sciencesnature  23.04.2022, 22:38
@Knochenbruch776

Hecken-Einfriedung ist schon mal eine gute Startvoraussetzung.

Wenn die Gegend wenig bevölkert ist, kann es sein, daß man dich in Ruhe läßt, dass keine Anzeigen erfolgen, also "Duldung".

Trotzdem solltest du dich schlau machen über das Gebiet. Beete machen ist "Grünlandumbruch" und das kann verboten sein, z.B. in einem Wasserschutzgebiet.