Darf ich (16) mit einem Pitbull spazieren gehen?
Hallo ich bin 16 Jahre alt und wohne in Schleswig-Holstein,dort gibt es soweit ich weiß für Hunde nur auf Grund ihrer Rasse ja keinen anderen Regeln mehr. Es existieren keine Listenhunde und ein Hund wird nur als gefährlich eingestuft,wenn er (mehrfach) gebissen hat. Meine Frage ist jetzt ob ich dann mit einem Pitbull spazieren gehen darf der einen Wesentest,wenn überhaupt nötig natürlich bestanden hat oder mir das trotzdem nicht erlaubt ist. Ich bin mir nicht zu 100% was die Regeln genau betrifft.
Wenn Nein warum nicht? Kann das jemand erklären
2 Antworten
Ob du mit einem Hund überhaupt in den öffentlichen Raum darfst, bestimmt ja nicht nur die Landeshundeverordnung.
Sondern viel entscheidender ist hier die Straßenverkehrsordnung, insbesondere der § 28. Es bestimmt, das Hunde nur von solchen Leuten geführt werden dürfen, die zuverlässig auf sie einwirken können - und zwar geistig und körperlich.
Ist der Hund so super gut erzogen, dass er bei DIR aufs Wort hört, bzw. dass du ihn absolut sicher führen kannst? Denn ansonsten bist du dem Hund körperlich völlig unterlegen und darfst ihn NICHT führen.
hast du die Sachkundeprüfung?? nein dann wirst du auch kein Gassi gehen dürfen.
In Schleswig-Holstein gibt es keine expliziten Listenhunde. Hundehalter sind unabhängig von der Rasse zum Nachweis der Sachkunde verpflichtet.
Ja das ist mir bewusst die Sachkunde unterscheidet sich aber etwas vom Hundeführerschein und theoretisch würde es dann bedeuten das keine minderjährigen Personen mit Hunden spazieren dürfen gehen sondern nur Personen die mindestens 18 sind und die Prüfung gemacht haben
Die Sachkundeprüfung ist der Hundeführerschein und den muss man erst machen wenn der Hund als gefährlich eingestuft wurde?