Gilt die Krankenkassenkarte indem Fall als Lichtbildausweis?

3 Antworten

Nein geht nicht.

Zugelassen sind:

- europäischer oder deutscher Personalausweis
- Personalausweis aus Norwegen oder Schweiz
- deutscher oder internationaler Reisepass
- Kinderreisepass
- von einer deutschen Behörde ausgestellte Dokumente für Flüchtlinge und Asylbewerber, z.B. BÜMA, BÜWA und Aufenthaltsgestattung
- BahnCard (ggf. in Verbindung mit einem Lichtbildausweis)
Es gelten nicht: Führerschein, Schülerausweis, Truppenausweis und Schwerbehindertenausweis.

https://www.bahn.de/faq/view/pk/de/buchung/olt_ausweis_id.shtml

Leider nicht aber du kannst ab 14 Jahren kostenlos einen Personalausweis beantragen. Einfach mal im Bürgeramt nachfragen :)

xyz911  03.09.2021, 13:13

Kostenlos ist das ganz und gar nicht. Die Ausstellung eines Personalausweises kostet immer Geld.

KeinGeschmack  03.09.2021, 13:15
@xyz911

oha haben die das geändert? Ich hab mein ersten noch frei bekommen weil ich u 16 war mein ich mich zu erinnern

PissedOfGengar  03.09.2021, 14:36
@KeinGeschmack

Und wie viel Jahrzehnte ist das her?

Einen Ausweis kann man schon direkt nach der Geburt beantragen.

Nein. Nur Personalausweis und Pass sind gültige Ausweispapiere.