Gilt die Formel für die „normale“ mechanisch Arbeit auch für die Hubarbeit?
Eigentlich könnte ich mir die Frage selbst beantworten, da die Hubarbeit lediglich von der Höhendifferenz zwischen dem Start-und Endpunkt abhängig ist, und eben nicht von dem speziell gewähltem Weg, aber wollte gerne sichergehen. Das ja sonst die Formel W= F x s ist. Und s ja nicht zwangsläufig Delta h ist.
( Reibung ausgenommen)
Am Beispiel insbesondere bei schiefer Ebene, da hier h, meines Verständnisses nach, nicht gleich s sein kann.
3 Antworten
W(hub)=m×g×h
h=s und F(G)=m×g
=> W=F×s
Wenn man eine schiefe Ebene hat, muss man zB h=s×sin(α) rechnen...
Ja, und genau dadurch kann doch h nicht s bei einer schiefen Ebene sein..
h ist der 'senkrechte Anteil' von s, oder eben s, wenn s genau senkrecht steht.
Alternativ kann man auch vom Kraftanteil in senkrechter Richtung Fs ausgehen.
Das Problem: W = F * s gilt immer, wenn mechanische Arbeit geleistet wird. Aber es geht dabei um vektorielle Multiplikation - vereinfacht ausgedrückt: Sobald F und s nicht in die gleiche Richtung gehen (z.B. Du ziehst den Handwagen an der schrägen Deichsel), darfst Du nur die Komponente der Kraft, die in Wegrichtung liegt, nehmen.
Deine schiefe Ebene ist anders gelagert: Im reibungsfreien Idealfall ist die Kraft soviel geringer, wie der Weg länger ist. Mit Reibung ist die Arbeit größer, ein Teil der Arbeit wird zu potentieller Energie, der Rest zu Wärme.
Natürlich. Diese Formel gilt für alle Arten von Arbeit, bei der eine Kraft entlang eines Weges (parallel zu einander) wirkt. Wenn die Kraft senkrecht zum Weg wirkt, wird keine Arbeit verrichtet (z.B. Masse (Gewichtskraft) auf reibungsfrei bewegten Wagen).
Und ist s schon das selbe wie Delta x? Also kann man das dann pauschal dann wirklich so sagen, da die Kraft dann anders wäre und sich mit dem Weg ausgleicht, der vielleicht dadurch länger wurde?