Berechnung der Hubarbeit?

2 Antworten

Es gilt immer, die Kraftrichtung und die Bewegungsrichtung zu beachten.

Ziehst du eine Kiste unter einem Seilwinkel von 45Grad parallel zu einer Ebene, dann gilt für die Berechnung der Zugarbeit nur die Kraftkomponente, welche parallel zur Ebene (also z.B. eine Straße) wirkt.

Die Vertikalkomponente der Kraft geht nicht in die Berechnung derZugarbeit ein

Die Formel für die Hubarbeit ist ja: W= F x s = m x g x s.

Aber gilt die Formel auch bei Kräften in Richtung eines Weges?

??? Gerade hier ist die Kraftrichtung gleich Wegrichtung! (sonst muss dahinter cos alpha als Faktor stehen).