Gilt das Selbstbestimmungsrecht für alle Nationen gleichermaßen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die USA nehmen sich das Recht.

Sie fahren z.B. seit Ende des zweiten Weltkrieges eine Containment-Politik gegen Russland.

Die Containment-Politik oder Eindämmungspolitik (englisch containment policy) wurde seit 1947 von den USA gegenüber der UdSSR verfolgt und drückte sich im Kalten Krieg aus. Ziel dieser Politik war es, die Ausbreitung des Kommunismus und Stalinismus zu verhindern bzw. einzudämmen.

Weiter unten...

Entstehung
Die USA und Großbritannien verwiesen auf Grundlage völkerrechtlicher Prinzipien auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Die kommunistische Sowjetunion war hingegen bestrebt, eine Einflusssphäre sozialistischer Satellitenstaaten zu schaffen.

Aber gleichzeitig strebten die USA das in viel größerem Maße an und waren ziemlich erfolgreich.

Bild zum Beitrag

Quelle: Liste von Militärbasen der Vereinigten Staaten im Ausland

Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft

Die USA wurden sogar schon mal in Den Haag verurteilt, lehnten das Urteil aber ab und das war´s dann.

Wenn Kuba China einen Militärstützpunkt verpachten würden, würde wahrscheinlich die CIA aktiv werden.

Plan von 1962 - Operation Northwoods

Es gibt ja eine ganze Liste von bekannt gewordenen CIA Operationen.

 - (Politik, USA, Militär)

Kleidchen2  16.05.2022, 09:34

Zum Teil für das letzte Jahrhundert zutreffend. Die UdSSR gibt es seit 30 Jahren nicht mehr.

5Leonarda  16.05.2022, 09:38
@Kleidchen2

Wird jetzt gegen Russland weitergeführt. Für die USA hat der kalte Krieg nie aufgehört. Der Kapitalismus frisst viele Resourcen, darum muss man sich den weltweiten Nachschub sichern.

Laut UN Charta gilt das Selbstbestimmungsrecht für jeden Staat dieser Erde. Alles andere, wo sich dann die großen Globalplayer einmischen und andere Staaten gängeln, weil sie glauben, dass sie die Moral für sich alleine gepachtet haben und nur ihre Ansichten die guten und richtigen sind...steht natürlich dann auf einem anderem Blatt Papier. Dann ist logisch das Selbstbestimmungsrecht wieder nur eine Auslegungssache und reine Makulatur.
Wenn z.Bsp. die USA rund um den Globus ihre Atomwaffenstützpunkte verteilt hat...dann ist das "gut" ...wenn China aber 3 exterritoriale Stützpunkte besitzt, dann ist das eine Bedrohung. 😂🤣

Selbstverständlich gildet das Selbstbestimmungsrecht nicht frei für alle Staaten.

Sobald du jemandem auf die Füße trittst der ne größere Armee oder ein stärkeres Bündnis hat interessiert so etwas wie ein Selbstbestimmungsrecht niemanden mehr. Ausser natürlich denen denen das Recht versagt wird.

Das werden die ISA nicht zulassen. Die Salomonen haben versucht ein Militärbündnis mit China einzugehen, worauf hin die USA mit einem Einmarsch gedroht haben. Also gilt dieses recht nur für den stärkeren oder wenn dieser seine Erlaubnis gibt.

Das Recht gilt. Ob Militärbasen fremder Mächte auf eigenem Territorium dazu gehören, knn man diskutieren. Besonders, wenn die Bevölkerung nicht gefragt wird.

Ach ja, was ist eigentlich mit den Atomraketen in Königsberg? Und der Militärbasis auf der Krim?

Perpendikel
Beitragsersteller
Ob Militärbasen fremder Mächte auf eigenem Territorium dazu gehören, knn man diskutieren.

genau darum geht es hier ja.

Besonders, wenn die Bevölkerung nicht gefragt wird.

Du glaubst also, all die vielen Regierungen, die der Errichtung amerikanischer Militärbasen auf ihrem Staatsgebiet zustimmten, haben zuvor eine Volksabstimmung darüber durchgeführt?

Perpendikel
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Dieses "meistens" soll wohl einräumen, daß es da auch Ausnahmen gibt. Wer also entscheidet darüber, welche Ausnahme zulässig ist und welche nicht? Was macht die feudalistischen Regimes in Saudi-Arabien oder Katar demokratischer als die Regierung der Salomonen, denen das Selbstbestimmungsrecht unter Androhung von Waffengewalt verwehrt wird? Ist es eventuell doch nur die Amerika-Hörigkeit, die da den Ausschlag gibt?