Gilt das Prinzip des Aufzählens von Wichtig oben bis unwichtig unten, auch beim normalen Sprechen?

2 Antworten

Beim mundlichen,nein! Jeder kann reden, wie er will.

Wenn du deine Mum nach einem Kochrezept fragst, wird sie vielleicht zuerst die Dinge aufzählen, die " besonders" sind und man einkaufen muss.

Und überhaupt könnte man das nicht so wahrhaben, das es bei Packungen um Gewichte geht. Kann zB. sein, dass ein Gemüse weiter vorne steht, weil Gemüse mehr wiegt, als zB Nudeln, obwohl einem subjektiv der Nudelanteil höher vorkommt

Die Inhaltsstoffe entsprechend ihres Vorkommens auf-zu-zählen bedeutet: von/m XYZ ist das meiste darin enthalten. Das hilft schon mal meiner Auswahl der Produkte bei meiner Ernährung...

Für die Zubereitung eines Gerichts benötige ich auch eine Reihenfolge der Zutaten und den Umgang damit.

;-)