Gilt das Gebotsschild nur für eine Seite ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zeichen gilt immer für die gesamte Fahrtrichtung. Es schließt aus, dass du links abbiegst oder wendest. Egal von welchem Fahrstreifen.

Sind Fahrtrichtungen für bestimmte Fahrstreifen vorgesehen, sind diese in der Regel mit entsprechenden Pfeilmarkierungen auf der Fahrbahn gekennzeichnet.

Hierzu steht in der Verwaltungsvorschrift:

In Verbindung mit Lichtzeichen dürfen die Zeichen nur dann angebracht sein, wenn für den gesamten Richtungsverkehr ein Abbiegever- oder -gebot insgesamt angeordnet werden soll. Sie dürfen nicht nur fahrstreifenbezogen zur Unterstützung der durch die Fahrtrichtungspfeile oder Pfeile in Lichtzeichen vorgeschriebenen Fahrtrichtung angeordnet werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO