Kann man DDR3-1600-RAMs übertakten auf mehr als 1600 MHz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mortn1711,

Zur ersten Frage: Wenn das Mainboard und dessen BIOS es erlauben, kann man quasi jeden RAM, auch 1600MHz-getakteten, übertakten. Man muss dabei aber schrittweise vorgehen und nicht gleich das Maximum rausblasen. Du brauchst auf jeden Fall keinen DDR3-2133-RAM.

Zur zweiten Frage: Der CPU-Takt ist vom FSB-Takt (FSB = Front Side Bus) eigentlich unabhängig. Ein gutes Tutorial zum CPU-Übertakten siehst du hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit

Roderic  21.07.2015, 18:03

Einen Front Side Bus gibt es schon seit mehreren Prozessor Generation nicht mehr.

Bei Intel ist das DMi oder QPi bei AMD Hyper-Transport.
Das sind noch nicht mal mehr Bussysteme sondern geroutete asynchrone Punkt zu Punkt Verbindungen.
Da gibt es keinen Bustakt mehr.

taskmanager4  21.07.2015, 22:20
@Roderic

Danke für die Verbesserung ;) Ich hab noch eine Ivy-Bridge, da gibts den FSB soweit ich weiß noch.

Auf jeden Fall danke für die Ergänzung!

Mortn1711
Beitragsersteller

Okay, aber ich habe auch gehört dass man mit seinem CPU auch die RAMs übertakten sollte. Nehme an, ich wolle meine CPU stark übertakten, dann würden die RAMs doch irgendwann schlapp machen, oder? Die 2133er würden bis 2133 MHz 100% stabil laufen.

taskmanager4  21.07.2015, 17:02
@Mortn1711

Der FSB-Takt ist wie gesagt total vom CPU-Takt unabhängig. Das bedeutet, wenn du deine CPU z.B. auf 4,5 GHz hochprügelst, macht das dem RAM nichts aus. Das sind zwei komplett unterschiedliche Baustellen ;)

Wo du das gehört hast, würd ich gerne wissen. Es ist Schwachsinn ;)

Mortn1711
Beitragsersteller
@taskmanager4

Mein Kumpel behauptet das. Er hat mir gerade wieder gesagt dass ein langsamer RAM das CPU-Overclocking stark beeinträchtigt, da er es in YouTube von LinusTechTips gesehen hat und "zwingt" mich die ganze zeit die 2133 MHz zu bestellen, da die RAMs angeblich automatisch mit ansteigen, weil laut ihm irgendwie alles zusammenhängt und miteinander angestimmt werden muss. Inwiefern kann ich mir sicher sein, dass Du richtig liegst und dass er das falsch behauptet? Ich verzweifle langsam.

taskmanager4  21.07.2015, 17:19
@Mortn1711

DDR3-2133 ist zwar von Grund auf schneller, aber das ist kein sonderlich merkbarer Unterschied. Auch DDR3-1600 hält CPU-Taktraten jenseits der 4,5 GHz aus (mal abgesehen davon, dass der Standardtakt von neuen CPUs ja bereits bei 3.x GHz liegt ... ich kann aber mal schnell in einem Fachforum nachfragen, die müssten es eigentlich wissen.

Mortn1711
Beitragsersteller
@taskmanager4

Ja bitte, das wäre sehr nett. Das klingt schon nicht falsch was du schreibst, aber ich möchte auf Nummer sichergehen. Naja, mein i7-4790k besitzt 4mal 4,0 GHz. Den kann man problemlos auf 4,7 GHz bringen. Das ist schon nicht niedrig.

taskmanager4  21.07.2015, 17:35
@Mortn1711

Die Frage steht schon, dauert nun halt kurz bis die ersten Antworten kommen. Den i7-4790K trage ich gleich nach, dann wissen die worum es geht.

taskmanager4  21.07.2015, 17:42
@taskmanager4

Also, nach sehr kurzer Wartezeit hab ich zwei übereinstimmende Ergebnisse: http://fs1.directupload.net/images/150721/kmfpu237.png

Wie ich es mir gedacht habe, hängt der RAM-Takt mit am Baseclock (BCLK). Den sollte man allerdings nur minimal erhöhen, wenn überhaupt. Wird auch im Video oben erklärt ;)

Fazit: DDR3-2133 bringt zwar ein wenig Performanceanstieg, ist dafür aber (mMn) doch etwas zu teuer. DDR3-1600 reicht vollkommen aus ;)

Mortn1711
Beitragsersteller
@taskmanager4

Vielen Dank! Das hat mich sehr überzeugt. Ich werde meine 1600er also behalten. Ich markiere dies morgen als die Beste Antwort!

taskmanager4  21.07.2015, 17:49
@Mortn1711

Gar kein Problem, dafür sind wir ja da ;) Wenn noch weitere Fragen sein sollten (GPU übertakten, etc.) steh ich natürlich gern zur Verfügung.

Schönen Nachmittag noch ;)

Arbeitsspeicher kann man fast überhaupt nicht übertakten da führt es schnell zu Instabilität.

Ich kann meinen RAM kein Stück übertakten der will dann gar nicht erst starten.

Schnellerer RAM macht beim CPU übertakten schon Sinn aber es kommt auch auf dein Mainboard an viele können erst gar nicht übertakten.

LG