Welche Pflanze ist das - wie heisst sie?

 - (Pflanzen, Natur, Blumen)  - (Pflanzen, Natur, Blumen)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist mit sicherheit ein Wiesenbocksbart, blüht geld und wächst an Wiesen und wegrändern

heikephs  08.06.2009, 08:18

Woher weißt Du das? Bist Du Experte, oder hast Du "nur" die richtige Webseite gefunden? Prima!

katinkajutta
Beitragsersteller
@heikephs

ich habe in einem Pflanzenforum nachgefragt und sie haben mir sofort die Antwort gegeben. Es ist ein Wiesenbocksbart. Wär hätte das gedacht

alex0triebel  08.06.2009, 18:49
@heikephs

ich bin ein fast Experte, kenne viele Pflanzen vom Studium und aus meiner beruflichen und ehrenamtlichen Praxis, nicht alle, bin kein 100% Botaniker, aber sehr viele, und Wiesenbocksbart gibt es bei uns auch überall, wenn ihr Interesse habt, wir machen als ehrenamtliche Naturführer in unserem naturpark regelmäßig naturkundliche Wanderungen, wo wir auch Pflanzen zeigen und erklären

es gibt davon abgesehen auch bestimmungsschlüssel für Pflanzen im Internet da die wichtigen Merkmale aber nicht immer für "laien" gut erkennbar sind, gibt es solche Foren, deswegen sollten auch nur die antworten, die es wissen, raten kann man selber

Ich würde auf eine Pflanze tippen, die ich als "Ochsenauge" kenne, offiziell heißt sie "Gemeines Rindsauge", Buphthalmum salicifolium. Ich meine das aufgrund der Knospe bzw. der verblühten Blüte, die auf dem Foto zu erkennen ist. Die Pflanze gehört zu den Korbblütengewächsen, zu denen auch der Gemeine Löwenzahn zählt. Ich bin aber keineswegs sicher, frage eventuell noch einen professionellen Botaniker oder Gärtner in einem Botanischen Garten, ein solcher würde aber wohl noch deutlichere Fotos von allen Teilen der Pflanze benötigen, selbst die Blätter erkenne ich auf dem Foto nicht deutlich. Würde mir aber wohl auch nicht viel helfen, denn ich kenne mich zu wenig aus. Jedenfalls ist es wohl eine Pflanze aus der Familie der Korbblütengewächse.

katinkajutta
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für diese liebe Antwort! Könnte wirklich dieses Pflanze sein, habe auf google nachgesehen. Leider wurde sie heute früh vom Regen total verwaschen und ich kann sie nicht mehr fotografieren. Aber Dein Tip war supi!

Das ist Tragopogon pratensis agg. - Artengruppe Wiesen-Bocksbart

heikephs  07.06.2009, 18:52

Vielen Dank für die Information! LG

Die Blätter sind genauso

 - (Pflanzen, Natur, Blumen)

heikephs  06.06.2009, 09:55

Danke für das deutliche Bild! Mich würde echt mal interessieren, was das nun ist...

katinkajutta
Beitragsersteller
@heikephs

na, mich auch. Vielleicht gibt es ein Pflanzenforum?

löwenzahn mensch

katinkajutta
Beitragsersteller

Ich kenne den Löwenzahn, der Kopf dieser Blume ist fast 4 x grösser