Giebt es essbares gras ?

7 Antworten

Es gibt ess Blumen, Zitronengras ( als Gewürz ) und wenn ich Kresse esse komm ich mir vor wie ne Kuh 🤣

wenn du mit Gras z.B. Schnittlauch meinst, kannst essen, aus Löwenzahn kannst einen Salat zaubern

Hallo

Du hast schon richtig erkannt, dass unsere Getreidearten botanisch zu den Gräsern zählen - im Gegensatz zu den meisten in den Antworten genannten essbaren Pflanzen, wie auch Cannabis, das immerhin im Jargon auch "Gras" heißt. Auch Mais, Hirse und Reis zählen zum Getreide und sind Gräser.

Essbar sind bei den Getreidearten immer nur die stärkehaltigen Samen, der Rest der Pflanze, der hauptsächlich aus Zellulose besteht, ist für uns unverdaulich. Entstanden sind unsere heutigen Getreidearten, indem unsere Vorfahren Wildgrasarten ausgelesen haben, und immer die Besten mit den meisten und größten Körnern weitervermehrt haben. Sicher wird es viele wilde Grasarten geben, deren wenige, winzige Samen genauso essbar sind wie die Urformen der heutigen Getreidearten.

Gibt wohl einige, die man essen kann, aus denen man Salate, oder Gemüse zubereiten kann.

z.B. Brennesseln, Sauerampfer, Spitzwegerich, Löwenzahn.

Jedes Gras das draußen wächst kannst du auch essen. Von wildkräutern mal ganz abgesehen.