Gibt's Killerwale im Mittelmeer?

4 Antworten

Wenn du damit Orca Wale (Schwertwale) meinst, dann wäre die Antwort: Selten. Normalerweise nicht aber es kommt vor, dass sich ein Tier hin und wieder dorthin verirrt. Aber es wird sich sicher nicht in der Nähe der Küste aufhalten.

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Ok danke BB, bin grad nämlich im Urlaub bei Montenegro, das ist ja am Mittelmeer und über die Haie hier bin ich ja informiert (32 Arten), da fehlten mir nur noch die infos zu Killerwalen an Stränden :).

IsabellaOana  17.07.2016, 20:15

Du scheinst diese Wale ja sehr zu mögen... Nunja, es scheint zwar ein ziemlich guter Lebensraum zu sein aber letztendlich ist es ihnen doch zu warm, um dauerhaft dort leben zu können (Golfstorm und Südliche Lage, denke ich). Außerdem ist das Mittelmeer ja eingegrenzt von den Kontinenten, weshalb es etwas enger ist als die schön Großen Ozeane. Außerdem gibt's dort mehr Futter. Aber ich bin kein Spezialist, du könntest doch selbst im Internet nach Informationen suchen.

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Okay und wieso "verirrt"? Dort ist doch ein toller Lebensraum das Mittelmeer für die Killerwale ?

Hej DenisSulovic21,

Schwertwale (Orcinus orca) sollen gemäß des deutschen Wiki-Artikels nur in Ausnahmefällen aus dem Atlantik in das Mittelmeer zuwandern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwertwal#Verbreitung

Nach dem englischen Wiki-Artikel sollen selbst in der Ägäis und im Levantinischen Meer, also im östlichen Mittelmeer zwischen der Türkei, Syrien, Libanon, Israel und Ägypten gesichtet worden sein. Zudem soll es eine kleine Population in der Straße von Gibraltar geben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Killer_whale#Range_and_habitat

Liebe Grüße

Achim

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Okay und wovon ernähren sie sich sonst ?

DerandereAchim  22.07.2016, 22:43
@DenisSulovic21

Bei Wiki findet sich ein sehr umfassender Beitrag zur Ernährung und zum Jagdverhalten der Schwertwale. Auf das Mittelmeer wird darin aber nicht speziell eingegangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwertwal#Ern.C3.A4hrung_und_Jagdverhalten

Doch dazu fand ich auch noch eine Veröffentlichung (siehe nächster Link)- Im Mittelmeer sind, wie ich bereits vermutet hatte, Tunfische die Hauptnahrungsquelle der Schwertwale.

http://www.circe.info/files/stephanis_2005_ECS.pdf

... und hier noch nachträglich eine Karte zu Nachweisen von Schwertwalen im Mittelmeer, allerdings mit Stand bis max. 2006:

http://www.cetaceanalliance.org/cetaceans/Oo_home.htm

... und diePublikation dazu (Schwertwal ab Seite 98):

http://www.cetaceanalliance.org/download/literature/Reeves_Notarbartolo_2006.pdf

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Sind Killerwale für Menschen gefählrich ?

DerandereAchim  18.07.2016, 22:59
@DenisSulovic21

Laut der Infos, die ich dazu im Net in verschiedenen Sprachen fand, sollen Orcas Menschen in freier Natur bisher entweder nicht oder im Zweifelsfall nur ein einziges Mal angegriffen haben.

Ja es gibt Schwertwale im Mittelmeer.  Sie sind weltweit verbreitet. Im Mittelmeer werden sie aber seltener.

Orcas

Kyliezzle  18.07.2016, 21:48

Hahah ja sam iz crne gore moja tetka mi rekla da su tamo makle ajkule (one opasne) nece te nista pojest nemoj imat strah haha😊

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Aha. Nalazim se sad u montenegro u Budvi. Necu da me nadze taj KillerKit ili bjela ajkula!

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Gibt's die jetzt im Mittelmeer oder nicht ?