Warum ist der Salzgehalt im Mittelmeer so viel höher als in der Ostsee?

6 Antworten

Moin Beispiellos,

mit den bisherigen Antworten hast Du schon einige gute Informationen zu Deiner Frage bekommen. Zwei ganz wesentliche Aspekte wurden darin aber bisher nicht erwähnt: das Bodenprofil der Ostsee, das aus sieben Becken mit den dazwischenliegenden Schwellen besteht, wodurch der Eintrag von salzhaltigerem Wasser aus der Nordsee stark behindert wird, sowie die für den Eintrag erforderlichen Südwest-Windlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostsee#Salinit.C3.A4t

Liebe Grüße

Achim

das Mittelmeer ist ein echtes Meer und hat Verbindung zum Atlantik und es münden eher wenige Flüsse und es ist sehr heiß und trocken und viel Wüste herum und viele Flüsse sind auch trocken und haben sehr wenig Wasser und es wird sehr viel Dünger aus der Landwirtschaft eingeleitet zb in Italien und Spanien usw und die Ostsee ist ein Randmeer mehr wie ein See und es münden viele Flüsse und das Klima ist kühl und es gibt viel Wälder zb in Schweden und im Baltikum und wenig Umweltverscmutzung es gibt bei Dänemark auch eine Verbindung zur Nordsee und in der Nordsee ist auch mehr Salz denn sie ist offenes Meer aber in die Ostsee gelangt wenig Salz weil es mehr ein Süßwasser Binnensee ist sauberem Wasser wenig belastet

IngmarGustav  20.09.2015, 10:28

Hej MarliesMarina12,

der Ostsee ist ebenfalls völlig überdüngt und hat zudem mit den Abwässern aus der Zelluloseindustrie (Papierherstellung) zu kämpfen. Es gibt Teile des Ostsees, die völlig tot und ohne Sauerstoff sind, im Sommer treiben regelmäßig große giftige Blaualgenteppiche auf ihm. Dazu kommt die totale Überfischung und die Zerstörung des Ostsee-Bodens durch Schleppnetze...

Hej Beispiellos,

der Ostsee ist ein Binnensee, wohingegen das Mittelmeer ein Meer ist. Im Ostsee ist der Salzgehalt sehr unterschiedlich. Da wo der Ostsee ins Meer, die Nordsee mündet, nämlich am Kattegatt zwischen Schweden und Dänemark, ist der Salzgehalt am höchsten. Im Finnischen / Bottnischen Meeresbusen zwischen Finnland und Schweden ist der Salzgehalt am geringsten. Das liegt auch an den vielen Flüssen, die ständig Süßwasser in den Ostsee führen. In Deutschland z.B. Oder und Trave.

Alles klar?

Gruß

Gustav

Der Salzgehalt der Ostsee setzt sich aus dem einströmenden Salzwasser der Nordsee und dem Süßwasser der Flüsse und des Regenwassers zusammen. Er liegt zwischen 0,3 und 1,8 Prozent. Zum Vergleich: Die Nordsee hat einen Salzgehalt von 3,5 Prozent. Je weiter man sich nach Osten bewegt, desto geringer wird der Salzgehalt der Ostsee. So beträgt der Salzgehalt an der Küste Schleswig-Holsteins rund 1,5 bis 1,8 Prozent, während zwischen Schweden und Finnland nur noch 0,3 bis 0,5 Prozent gemessen werden

Der Atlantik hat einen Salzgehalt von 35 Gramm pro Liter, sprich: 3,5 Prozent. Das Mittelmeer ist mit 3,8 Prozent salziger. Denn wenn Meerwasser verdunstet, bleibt Salz zurück. Je weiter man sich von Gibraltar aus nach Osten begibt, umso salziger ist das Mittelmeer. Es wäre noch salzreicher, würde es nicht teilweise in den Atlantik zurückfließen.

Das Mittelmeer hat ja nur einen schmalen Austausch mit dem Atlantik, die Strasse von Gibraltar. Wasser verdunstet, aber das Salz bleibt im Wasser.