Gibt es Haie im Mittelmeer?

20 Antworten

so weit ich weis wurde vor 40 jahren eine ganze Familie von einem Hai getöte und man fand später mehrer Leichenteile im Magen des Haifisches. aber wie schon gesagt, ist das 40 Jahre her. Also braucht man sich keine sorgen zu machen ;-)

Ausserdem geht von Statistiken eine "Angriffsrate" von 0.46 Vorfällen pro Jahr im MIttelmeer hervor... Und ich glaube nicht dass ich oder ihr genau dieser halbe Fall pro jahr seit. ;-) Aber ich möchte betonen, dass ,wie shcon erwähnt, 15 der 46 Arten als POTENTIELL gefährlich gelten, also nicht UNgefährlich sind. Der Weisse Hai (Carachordon carcharias) ist übrigens auch vertreten, jedoch sind mir Sichtungen des grossen Weissen nur in der Adria bekannt. Das "International Shark Attack File" spricht jedoch auch schon von tötlichen Zwischenfällen. Der letzte tödliche Unfall im Mittelmeerraum ist der viel zitierte Fall des italienischen Tauchers Luciano Costanzo im Februar 1989.

Es leben 46 Haiarten im Mittelmeer (die in einer Datenbank sind). Davon sind 16 über 3 Meter lang und 15 werden als potentiell für den Menschen als gefährlich eingestuft.

mugel  15.01.2009, 22:43

Du machst ihr doch Angst:-)) Das sollte man jetzt aber beanstanden:-))

yiyaa  26.12.2012, 04:35
@mugel

naja, aber es ist die wahrheit und die exakte antwort auf ihre frage.

ja-seit der antike bekannt, vor allem -den griechen nach, perser-seeschlacht- der weisse. einige angriffe -mit todesfällen- sind wissenschaftlich verbürgt. einige in der presse hochgespielte angriffe, auch aus den letzten 20 jahren, sind aber merkwürdigerweise nicht mehr zu recherchieren. einige tage nach dem tödlichen angriff auf einen berufstaucher 150 m vor der italienischen riviera-küste wurde vor tunesien ein 6,5 m langer weißhai gefangen (fotografiert, vermessen, gewogen). angeblich sollen in küstennähe auch schon tropische haie wie bullen-,scharzspitzenriff-und tigerhaie gesichtet, und gefangen worden sein. es gibt im mittelmeer verbürgt weißhaie, blauhaie (ein deutscher kneipenbesitzer in cala radjata fängt solche-der größte hatte 3,60 m)), mako-haie, große hammerhaie, den berüchtigten longimanus, große heringshaie(familie wie der weißhai)-die gibt es aber unter dem namen kalbfleisch-fisch auch in der ostsee allerdings kleiner. noch fragen?

und die, die dort leben, sind weniger gefährlich als verschmutztes, verseuchtes und (Algen)verpestetes Wasser. Wir sollten eigentlich froh sein, dass noch irgendwas in dem Wasser überleben kann... Baden im Meer vor Australien ist wesentlicher gefährlicher!