Gibts eine WLAN-Empfangsverstärker für Smartphones?

4 Antworten

Gibt es nicht!
Mach dir doch einen eigenen Hotspot mit einer FritzBox o.ä. dann hast du Ruhe.

Wenn du näher an dem Hotspot einen Repeater installieren kannst wäre das Signal vermutlich stärker. Aber ein Repeater halbiert die Übertragungsrate. Ev. würde auch der Parabolreflektor funktionieren, den ich für mobiles Internet verwende ( mit Alufolie ausgekleidet), ist eigentlich als Musikreflektor gedacht

unlocker  17.06.2017, 16:37

https://www.amazon.de/gp/product/B003ULP9FW/ Hilft bei schlechtem Internet via Mobilfunk, könnte auch bei WLAN funktionieren. Du müsstest die mit Alufolie auskleiden oder mit metallhältiger Farbe streichen. Dazu bin ich noch nicht gekommen, habe bisher nur Alufolie drin. Muss natürlich Richtung Sender zeigen

Maisstueck
Beitragsersteller

Hallo.

Danke. Kannst du es mir bitte mit in bildern zeigen (links).

Wenn du eine Hütte mit Strom hast kannst du eine Empfangsstarke Antenne aufs Dach Stellen und mit einer kleineren Antenne dein eigenes W-LAN betreiben, welches über das andere W-LAN die Verbindung zum Internet herstellt.

So etwas nutze ich z.B. im Camping-Urlaub um auch in der ersten Reihe am Meer noch guten W-LAN-Empfang zu haben ;)

Maisstueck
Beitragsersteller

Hallo. Selbstbau?

Danke. Kannst du es mir bitte mit in bildern zeigen (links).

martinhg  17.06.2017, 16:59
@Maisstueck

Eine Anleitung dazu kann ich nicht liefern, aber ein Bild was das ganz gut zeigt: https://www.wlan-shop24.de/images/examples/range_extender_beispiel.jpg

Ich nutze einen "ALFA R36" Router an welchem ein "ALFA Networks Tube-UN" WLAN USB Adapter angeschlossen ist, an welchem eine knapp zwei Meter lange "ALFA Networks AOA-2409TF" 9 dBi Rundstrahlantenne hängt.

Du musst aber mit der Sendeleistung aufpassen, in DE sind nur 100 mW bzw. 20 dBm erlaubt, mit 100 mW eingestellter Sendeleistung und einer 9 dBi Antenne lassen sich aber theoretisch 29 dBm erreichen was etwa 800 mW entspricht, also nicht erlaubt ist.

Hallo Maisstueck,

leider ist dies nicht möglich. Es gibt keine Anbauteile bei der die Funktion wirklich nachgewiesen ist, du könntest dir genauso gut Kupferkabel ums Handy wickeln und schauen ob es funktioniert (Achtung, das war nen Witz).

Das W-Lan Signal kannst du ebenso wenig mit einem Repeater verstärken da du kein Zugriff auf den Router hast.

Mit einem Ratschlag kann ich dir leider nicht dienen, da hilft nur hoffen das sie den Router vielleicht mal in Richtung deines Gartens ausrichten. :D

Wünsche beste Grüße und noch viele Balken! :)