Gibt's ein Tool zum Überschreiben von Handys?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt für die meisten Android-Handys ein sog. Custom-ROM.

Das wird mit einem Tool geflasht und enthält dann ein angepasstes Android in unterschiedlichen Varianten.
Dazu steht hier ein guter Beitrag als Einstieg!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Tashtego
Beitragsersteller

Eines der Handys hat keine Pins (sind die auf der Sim Karte?). Dafür reagiert das Display nicht auf Tasteneingabe. Anzeige geht. Wie resettet man das ohne File Upload? :)

AlterLeipziger  11.07.2022, 17:25
@Tashtego

es geht auch mit dem PC/Laptop aber dazu muss das Handy in den Downloadmodus gebracht werden (bestimmte Tastenkombination beim Einschaltendes Handys) - sie Betriebsanleitung des Handys. Pins sind Keys sind dazu nicht nötig!

AlterLeipziger  11.07.2022, 17:29
@AlterLeipziger

Am einfachsten kann man Custom-ROMs mit TWRP flashen.
Dazu muss TWRP (ein Bootmanager) im Downloadmodus vom PC auf das Handy installiert werden:

Sie HIER

Tashtego
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Vielen Dank. Schau ich mir an und probiere es und gebe dann Feedback.

AlterLeipziger  11.07.2022, 18:33
@Tashtego

Wichtig ist immer:

  • Software genau vergleichen für welches Handy!!!!
  • langsam und in Ruhe durchführen
  • geht etwas nicht - alles zurück und von vorn beginnen. Einen Schritt auslassen kann das Ende des Gerätes bedeuten!!
Tashtego
Beitragsersteller

Hm ok da muss man ein ZIP aufs Gerät hochladen. Heißt ich muss schauen ob ich die Puks noch finde. Weil die Pins weiß ich nicht mehr. Ansonsten hab ich wahrscheinlich Pech gehabt.