Gibt's das Wort "Feminitiv" als Substantiv?

6 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Es ist kein besonders übliches Wort, aber in der Debatte um feministische Sprache und ums "Gendern" (nicht dasselbe, manchmal das exakte Gegenteil), hab ich es schon gelegentlich gesehen - besonders, wenn es um andere Sprachen geht (ja, die "gendern" auch).

„Dann schreib doch darüber, aber objektiv.“ Die deutschen Redaktionskollegen hatten meinen unzufriedenen Gesichtsausdruck schlecht übersehen können, als die Rede auf Feminitive kam. So werden im Russischen die weiblichen Formen von Personenbezeichnungen genannt.

(Quelle)

Sprachwissenschaftlich spricht man eher von Movierung, wenn eine Genus-Form von der anderen abgeleitet wird. Das gilt übrigens auch für slawische Nachnamen, wo die Frau ein Anhängsel wie -ová bekommen. Das ist in Tschechien Teil der Debatte.

Gerade von 1948 bis 1989 war es sehr unüblich, dass eine Frau einen Namen ohne -ová hatte. Es gab sogar einen Erlass, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Frauen einen sogenannten movierten Familiennamen, also mit weiblicher Endung, führen und ihn auch verwenden sollten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

rei2017  22.11.2021, 19:52

Vielen Dank für den Stern!

Nein. Maskulinativ übrigens auch nicht.

Maa01n
Beitragsersteller

Wie bezeichnet man dann eine weibliche Form des Wortes. Wie z. B. die Ärztin?

TMA01  05.11.2021, 16:28
@Maa01n

Als Femininum. Das stammt aus dem Lateinischen.

rei2017  05.11.2021, 20:09
@Maa01n

Genau genommen ist das eine movierte Form, weil sie von der maskulinen Grundform abgeleitet ist.

Ja, das ist eine weibliche Ableitung einer Personenbezeichnung — so ist z.B. Bäckerin der Feminitiv zu Bäcker. Allerdings habe ich dieses Wort bisher nur in englischen Tex­ten (feminitive) gesehen, noch nie auf Deutsch; andererseits ist Fachsprache ja inter­national, also sehe ich nicht, warum man es auf Deutsch nicht benutzen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

es gibt nicht mal das Wort feminitiv. Es gibt das Wort feminin oder aber das Wort definitiv.

Nein, gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung